Eishockey Zweite der Hornets macht es Regionalligateam vor

Zweibrücken · Eishockey: EHC Zweibrücken sichert trotz Pleite am letzten Spieltag gegen Diez die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga.

 Die 1b der Hornets feiert die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga.

Die 1b der Hornets feiert die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga.

Foto: Verein EHC/ZWeibrücken

Während die erste Mannschaft des EHC Zweibrücken vor dem Playoff-Start am Wochenende noch von der Meisterschaft 2018/2019 in der Eishockey-Regionalliga träumt, hat die 1b den Titel bereits perfekt gemacht. Und das, obwohl die Mannschaft von Ralf Wolf nach dem letzten Spiel am Wochenende gegen die EG Diez-Limburg 1b mit einer 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen vom Eis musste. Der Freude über den Erfolg tat dies aber keinen Abbruch.

Nach dem Rückzug aus der Landesliga Baden-Württemberg aufgrund „einer viel zu dünnen Spielerdecke“, wie der Verein erklärte, fand sich die Mannschaft in der neuen Umgebung schnell zurecht. Obwohl das Team von Trainer Ralf Wolf, der das Amt vor der Runde von Michael Neumann übernommen hatte, viele Abgänge verkraften musste. Viele Führungsspieler hingen die Schlittschuhe an den Nagel. Darunter die Brüder Jozef und Lukas Rekem, Tim Amend, Julian Wendland und Pascal Beetz. Lediglich Janik Schalch, Dennis Walzer und Torhüter Sergej Kastargin blieben der Mannschaft erhalten. Viele Jungs aus der U17 rückten ins Team, wodurch der Altersdurchschnitt der Truppe bei gerade mal 19 Jahren liegt. Als langfristiges Ziel will der Verein aus der 1b ein Bindeglied zwischen der U17 und der Ersten machen. Die jungen, einheimischen Spieler sollen an das Tempo und die Härte im Seniorenbereich herangeführt werden.

Eine erste Entwicklung sei in dieser Runde schon zu sehen gewesen. Wolf legt sehr viel Wert auf feste Spielzüge und will mit Standards der jungen Mannschaft Sicherheit verschaffen. Durch „eine gute Trainingsmoral und eine fantastischen Stimmung“ innerhalb der Mannschaft machte das Team den Titel perfekt. Und hat dem Regionalliga-Team damit etwas voraus. Doch noch lebt auch deren Traum vom nächsten Titel nach 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort