Einöder Jonas Freyler Deutscher Meister mit dem Diskus

Einöd · Seiner Favoritenrolle ist der Einöder Jonas Freyler gerecht geworden. Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der U16 in Bremen sicherte der Sportler des TV Homburg Gold im Diskuswurf der M15. Freyler steigerte seine bisherige Bestleistung mit der Scheibe von 54,92 Metern im fünften Versuch um fast einen Meter auf 55,90 Meter. Damit stellte er neben dem Sieg auch einen neuen saarländischen Jugendrekord auf und baute seine Spitzenposition in der deutschen Jahresbestenliste weiter aus. Nach für den Homburger mäßigen 49,21 Metern im ersten Versuch lag er in den weiteren Durchgängen jeweils klar vor dem zweitplatzierten Erik Marquardt (SC Neubrandenburg), der bei seinem einzigen gültigen Versuch auf 52,60 Meter kam. Janis Hamet vom TV Gelnhausen platzierte sich mit 52,16 Metern als Dritter. Im Kugelstoßen belegte Jonas Freyler Rang sechs. Die vier Kilogramm schwere Kugel stieß der Einöder bei seinem besten Versuch auf 15,16 Meter.

 Bei der Deutschen Meisterschaft der Nachwuchs-Leichtathleten sicherte sich Jonas Freyler Gold mit dem Diskus. Foto: Verein

Bei der Deutschen Meisterschaft der Nachwuchs-Leichtathleten sicherte sich Jonas Freyler Gold mit dem Diskus. Foto: Verein

Foto: Verein

Im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt in zwei Wochen bei der Mehrkampf-DM der U16 in Heidenheim sieht sein Trainer Joachim Marahrens die Vorstellung seines Schützlings in Bremen "als eindeutiges Zeichen dafür, dass Jonas dort im Neunkampf ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Medaillen mitsprechen wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort