Einfach nur genießen

Als Außenseiter reist Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim am Sonntag zum Hallenmasters-Finale nach Völklingen. Auf den letzten Drücker qualifizierte sich das Team, das nicht mit der Teilnahme geplant hatte.

 Spielertrainer Sascha Meyer (rechts) hat als einer der wenigen Ballweiler Masters-Erfahrung. 2010 wurde er mit dem FSV Jägersburg Zweiter beim Finalturnier im Sportzentrum Erbach. In dieser Szene hängt er Jan Morsch vom VfB Theley ab. Foto: Thomas Wieck

Spielertrainer Sascha Meyer (rechts) hat als einer der wenigen Ballweiler Masters-Erfahrung. 2010 wurde er mit dem FSV Jägersburg Zweiter beim Finalturnier im Sportzentrum Erbach. In dieser Szene hängt er Jan Morsch vom VfB Theley ab. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Ballweiler. Einfach Spaß haben. So lautet das Motto der SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim vor dem Auftritt am Sonntag beim Hallenmasters-Finale in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Eine sportliche Zielsetzung für den Spitzenreiter der Verbandsliga Nordost gebe es nicht. "Wir wollen einfach so gut wie möglich abschneiden", sagt Spielertrainer Marco Meyer.

Schon die Teilnahme an diesem Hallenspektakel sein eine Überraschung. "Wir hatten einige Qualifikationsturniere bestritten, aber nie damit gerechnet, dass wir so viele Punkte holen werden, dass es für das Finale reicht", blickt Meyer auf eine sehr positive Hallenrunde zurück. Beim Quali-Turnier des SV St. Ingbert reichte es zu Platz zwei. Es folgten dritte Plätze bei den Veranstaltungen des SV Reiskirchen/SG Erbach und des SV Rohrbach. Das eigene Qualifikationsturnier gewannen die Ballweiler, wie auch die Veranstaltung zuletzt beim SV Bexbach.

Vor dem letzten Quali-Turnier belegte der Verbandsligist mit 64,15 Punkten Platz sieben in der Masters-Tabelle. Meyer, der zudem mit der DJK Blieskasteler Hallenstadtmeister 2016 wurde, erklärt: "Wir mussten noch etwas zittern, weil wir noch von zwei Teams überholt werden konnten, ohne selbst am letzten Quali-Wochenende noch zu spielen." Doch nur der SV Mettlach konnte die SG noch überholen - und so reichte der achte Platz für das Finale am Sonntag.

Für Marco Meyer ist es bereits die fünfte Teilnahme am Hallenmastersfinale. Einmal war er mit dem SV Reiskirchen dabei. Zweimal als Spieler des FSV Jägersburg und auch mit Borussia Neunkirchen . Sein Bruder Sascha, gemeinsam mit ihm Spielertrainer der SG, ist am Sonntag zum vierten Mal beim Masters dabei.

Los geht es für die Ballweiler, die in der Gruppe B mit den Saarlandligisten SV Mettlach, Bübingen und Primstal antreten, am Sonntag um 13.57 Uhr mit der Partie gegen den SV Bübingen. "Wir sind Außenseiter in unserer Gruppe. Schließlich treffen wir auf Teams aus der Saarlandliga", meint Marco Meyer. Titelverteidiger FV Diefflen und der Oberligist FC Wiesbach seien für ihn die Anwärter auf den Turniersieg.

Das Hallenspektakel vor gut 2000 Zuschauern in der Völklinger Hermann-Neuberger Halle nimmt der Spitzenreiter der Verbandsliga Nordost gerne mit in die Vorbereitungsphase. "Klar, wenn man Tabellenführer nach einer bisher sehr guten Saison ist, will man Ende auch auf Platz eins stehen und den Aufstieg in die Saarlandliga schaffen", blickt Meyer schon weiter. Mit dem offensiven Mittelfeldspieler Christopher Dahl vom FSV Jägersburg habe sich das Team gut verstärkt. Dahl ist Polizeibeamter und der Trainingsaufwand für die Oberliga sei ihm zu hoch gewesen. "Mit ihm haben wir uns auf jeden Fall in der Offensive sehr gut verstärkt", zeigt sich Meyer optimistisch, das Ziel Meisterschaft schaffen zu können. Doch zuerst will er mit seinem Team den Tag beim Hallenmasters genießen.

Zum Thema:

Auf einen BlickVolksbanken-Hallenmasters 2016 am Sonntag in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle:Vorrunde (ab 13 Uhr): Gruppe A: FV Lebach, FC Hertha Wiesbach, FV Diefflen und SV Auersmacher; Gruppe B: SG DJK Ballweiler-Wecklingen/ SV Wolfersheim, SV Bübingen, SV Mettlach und VfLPrimstal.Spiele der SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim: 13.56 Uhr: SG Ballweiler - SV Bübingen, 14.54 Uhr: SG Ballweiler - SV Mettlach, 16.10 Uhr: SG Ballweiler - VfL Primstal.Halbfinale: ab 16.58 Uhr; Spiel um Platz drei: 17.41 Uhr;Finale: 18 Uhr. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort