Eines der größten Jugendturniere in der Region

Zweibrücken · Von der G- bis zur E-Jugend kämpfen am Wochenende zahlreiche Nachwuchskicker beim TSC Zweibrücken um den Edeka-Cup. Spannend verspricht es, bei der D-Jugend mit Top-Teams zu werden.

Großes Gewusel und viel Fußball wird es am Wochenende im Westpfalzstadion geben. Die Jugendabteilung des TSC Zweibrücken veranstaltet dann ihr traditionelles Nachwuchsturnier um den "Edeka-Cup". Da der Sportplatz am Wattweiler Berg aufgrund des Neubaus nicht zur Verfügung steht, müssen die TSC'ler ausweichen. "Uns war schon früh klar, dass wir in diesem Sommer nicht auf unserer eigenen Anlage spielen können. Die Wahl fiel schnell auf das städtische Stadion. Hier haben wir mit dem Kunstrasenplatz sowie den Kleinspielfeldern ideale Bedingungen, um den Cup auch beim sechsten Mal zum Erfolg werden zu lassen", betont TSC-Jugendkoordinator Ibrahim Alsac. Da hier mehrere Plätze zur Verfügung stehen, können mehr Teams teilnehmen. Insgesamt haben für die sechs Turniere 74 Teams zugesagt. "Rund 20 konnten wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir sind stolz auf das große Teilnehmerfeld und das wohl größte Jugendturnier im Sommer in der Region."

Das größte Turnier wird am Sonntagvormittag ausgetragen. Ab 9.30 Uhr treten 20 Teams bei den F-Junioren an. Besonders gespannt dürfen Zuschauer auch auf das Turnier der D-Junioren am Samstag ab 12.15 Uhr sein. "Wir haben ein hochkarätiges Starterfeld zusammen bekommen. Mit dem FKP und dem SFC Kaiserslautern sind die Topteams aus der pfälzischen Landesliga dabei. Dazu mit Homburg, Elversberg und Saarbrücken gleich drei Teams der saarländischen Sonderliga. Gegen diese Mannschaften antreten zu können, stellt jeden vor eine Herausforderung", erklärt Jugendleiter Sebastian Stenger.

Auch das Drumherum soll stimmen, neben dem Platz soll ein Rahmenprogramm den Jugendlichen die Wartezeit auf das nächste Spiel verkürzen. "Der Verein freut sich auf die zwei Tage. Es wird logistisch eine riesige Herausforderung für uns. Allerdings haben wir durch den gesamten Verein Rückendeckung. Wir können auf viel Erfahrung aus den letzten Jahren zurückgreifen", sagt Stenger. Um das positive Feedback der vergangenen Jahre zu wiederholen, würden sich alle ins Zeug legen.

Los geht's am Samstag um 9.30 Uhr mit den G-Junioren, ab 12.15 Uhr starten die D-Junioren in ihr Turnier. Den Abschluss am Samstag macht die B-Jugend ab 18 Uhr. Sonntags startet der zweite Turniertag mit den F-Jugendlichen ab 9.30 Uhr. Auch das anschließende Turnier der E-Junioren ist mit 16 Teams unwesentlich kleiner, los geht's um 13.45 Uhr. Den Abschluss macht die C-Jugend ab 17.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort