Eine Erlebnisreise gleich zum Auftakt

Zweibrücken · Bereits zwei Wochen vor dem Start in die neue Drittliga-Runde geht es für die Handballer des SV 64 Zweibrücken ins erste Pflichtspiel. Am Samstag steht in Aue die erste Runde des DHB-Pokals an.

 Auf Nachwuchs-Spieler Robin Egelhof (Zweiter von links) setzt Stefan Bullacher, Trainer des SV 64 Zweibrücken, in der neuen Runde verstärkt. Foto: Marco Wille

Auf Nachwuchs-Spieler Robin Egelhof (Zweiter von links) setzt Stefan Bullacher, Trainer des SV 64 Zweibrücken, in der neuen Runde verstärkt. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Für den SV 64 Zweibrücken ist der DHB-Pokal ein Erlebnis. Eines, dass der Handball-Drittligist bereits zum dritten Mal in Folge mitnehmen darf. Allerdings muss das Team von Stefan Bullacher an diesem Samstag, 17 Uhr, zwei Wochen vor dem Liga-Start, dazu eine weite Anreise in Kauf nehmen. Im erstmals ausgetragenen Top-4-Turniermodus muss das Team zum Zweitligisten EHV Aue. "Der DHB-Pokal ist ein Highlight für unsere Jungs, auch wenn der Aufwand mit einer Anreise von über 600 Kilometern unverhältnismäßig groß ist", betont der Trainer, der das Spiel vor allem als Prüfstein für die Runde in der 3. Liga Süd sieht. Einen Sieg, der bedeuten würde, dass der SV 64 am Sonntag nochmals gegen den Sieger aus der zweiten Partie des Turniers zwischen Erstligist Lemgo und Drittligist Leutershausen antreten würde, sieht er als unwahrscheinlich an. "Hinfahren, mitspielen, etwas erleben und uns freuen", lautet das Motto des SV 64.

Dabei dürften die Zweibrücker recht gute Erinnerungen mit Aue verbinden. Bereits vor zwei Jahren traf der damalige Oberligist zuhause schon einmal in der ersten DHB-Pokalrunde auf den Zweitligisten. Damals schlug sich die Bullacher-Truppe beim 31:35 vor 350 Zuschauern recht gut. "Bis drei Minuten vor Schluss hatten wir noch alle Chancen", erinnert sich der Trainer. Damals allerdings vor heimischer Kulisse. Daher dürfe das Team nicht mit dem Anspruch zu gewinnen ins Erzgebirge reisen.

Zumal der SV 64 weiterhin mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Kapitän Aris Wöschler (Achillessehne), Neuzugang David Gromer (Schulter), Erik Pohland (Kreuzbandriss) und Tom Grieser (Rücken) fallen noch für längere Zeit aus. Kubo Balaz und mit Marcin Weyras ein weiterer Neuzugang plagen sich mit Muskelproblemen. Daher bleibe für die Zweibrücker abzuwarten, was bei dem als Test verlaufenden Saisonauftakt drin ist.

Nach der Erlebnisreise zu dem frühen Zeitpunkt bleiben den angeschlagenen 64ern dann noch zwei Wochen, bevor es in der Südstaffel der 3. Handball-Liga am Samstag, 29. August, 18 Uhr, in der Westpfalzhalle gegen den HBW Balingen/Weilstetten um die ersten Punkte geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort