„Ein Stadtderby wäre eine geile Sache“

Zweibrücken · Zweibrücken. Vor elf Monaten hat Mirko Schwarz bei der VTZ-Saarpfalz das Traineramt übernommen. Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga geht der Handball-Verein in dieser Runde wieder in der Oberliga an den Start. Merkur -Redaktionsmitglied Martin Wittenmeier hat sich mit dem Trainer über die Herausforderungen und Ziele in der neuen Spielklasse unterhalten.

 Trainer Mirko Schwarz startet am Sonntag mit der VTZ-Saarpfalz in die Oberliga-Runde. Foto: cos/pm

Trainer Mirko Schwarz startet am Sonntag mit der VTZ-Saarpfalz in die Oberliga-Runde. Foto: cos/pm

Foto: cos/pm
 Rebecca beim Sprungwurf, links beobachtet Trainer Valdis Gutmanis. Foto: Marco Wille

Rebecca beim Sprungwurf, links beobachtet Trainer Valdis Gutmanis. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Zu einem besonderen Event bricht ein VTZ-Tross an diesem Samstag nach Frankfurt auf. Die D-Juniorinnen dürfen an dem Jugendturnier beim "Tag des Handballs" in und um die Commerzbank-Arena teilnehmen. Die Veranstaltung, bei der das Bundesligaspiel zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem HSV Hamburg sowie die Partie zweier Star-Teams mit Stefan Kretschmar und Handball-Experte Frank Buschmann im Mittelpunkt stehen, soll für einen Zuschauerrekord sorgen und deutschlandweit für den Sport werben. Gut 40 000 Tickets sind bislang verkauft. Mit dabei bei dem Handballtag der Superlative: die Nachwuchs-Handballerinnen aus Zweibrücken .

Für das Jugendturnier im Vorfeld der Hauptspiele hat sich die VTZ bewerben müssen. "Dass wir ausgesucht wurden, hat uns riesig gefreut", erzählt einer der Nachwuchstrainer, Andreas Grub. 20 Mannschaften aus verschiedenen Landesverbänden kämpfen im Turnier der D-Jugend um den Einzug in die Finalrunde. Dort heißt es dann, vom Vorrundenspielfeld vor der Arena umzuziehen in das große Rund und somit vor zahlreichen Zuschauern auftreten zu dürfen. Natürlich würden sich auch die Zweibrückerinnen, die von Eltern und Großeltern begleitet werden, freuen, vor dieser Kulisse spielen zu dürfen, doch Grub hält sich mit sportlichen Voraussagen zurück: "Es wäre sicher schön, in die Endrunde zu kommen, aber wir spucken keine großen Töne im Vorfeld. Die Mädchen sollen genießen, dabei zu sein. Dann sehen wir, wie es läuft." Zumal die Spielerinnen neu seien in der Altersgruppe. In der vergangenen Spielzeit hatte die Mannschaft in der E-Jugend in der Liga wie im Pokal Rang drei belegt. Erst seit drei Jahren wird bei der VT Zweibrücken wieder Mädchen-Handball angeboten, erklärt der Trainer. In der kommenden Runde mischt der Verein in der E- und D-Jugend des Handballverbands Saar mit.

Bei dem Top-Event in Frankfurt nehmen insgesamt rund 80-Nachwuchsmannschaften mit ungefähr 1200 C- und D-Jugendspielern im Vorfeld der Hauptspiele teil. Sollten die VTZ-Mädchen den Sprung in die Endrunde am Samstag verpassen, so dürfen sie dennoch in der Arena als Zuschauer dabei sein, wenn die Auswahl-Mannschaften sowie die Profi-Teams am Abend aufeinandertreffen. "Auf dieses Erlebnis freuen wir uns ganz besonders", sagt Andreas Grub.

Die Trainer der VTZ-Mädchenteams, Valdis Gutmanis und Andreas Grub, würden sich freuen, wenn noch weitere Mädchen der Jahrgänge 2002 und jünger die VTZ-Gruppe verstärken würden. Kontakt: Jugendleiter Martin Grub, Telefonnummer 0170 5872640.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort