Die Kugel rollt noch einmal Ein letztes Mal mit hochklassigem Aufgebot

Zweibrücken · Kegelring Zweibrücken feiert 60. Geburtstag mit Jubiläumsturnier – und verabschiedet sich von der Bahn im Roten Ochsen.

 Kegeln auf der Bahn im Roten Ochsen: Das ist bald Geschichte. Zum Abschied greift auch Nicolai Bastian dort nochmal zur Kugel.

Kegeln auf der Bahn im Roten Ochsen: Das ist bald Geschichte. Zum Abschied greift auch Nicolai Bastian dort nochmal zur Kugel.

Foto: nos

(ski) Zum letzten Mal öffnet sich am Samstag der Vorhang auf den Kegelbahnen im Roten Ochsen. Danach bleiben diese Türen für immer verschlossen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr, genau zum 60. Geburtstag des Zweibrücker Kegelrings, könnte in der Stadt die letzte Kugel rollen. Denn die letzte Bahnanlage schließt im Sommer. Zwar kämpfen die Aktiven der vier Vereine SG, KSG und Fortuna Vollkugel Zweibrücken sowie der SKC Rimschweiler mit dem Ausweichen auf externe Bahnen um den Erhalt ihres Sports. Doch in ihrer eigenen Stadt werden sie vorerst nicht mehr um Punkte kämpfen.

Umso mehr freut es die Verantwortlichen des Dachvereins zum Jubiläum an diesem Samstag auf den Bahnen im Roten Ochsen ein letztes großes Kegelevent auf Zweibrücker Boden auf die Beine zu stellen. Und das letzte offizielle Verbandsturnier „ist schon hochklassig besetzt“, betont Nicolai Bastian, zweiter Vorsitzender des Kegelrings. Er ist stolz, dass es dem Kegelring gelungen ist, „auf den Bahnen im Roten Ochsen noch einmal alles aufzuwarten, was geht, um zu zeigen, dass Kegelsport auch mit großen Leistungen verbunden ist“. Bei dem um zehn Uhr beginnenden Turnier gehen jeweils vier männliche und weibliche Auswahlteams aus der Bundesliga, des DCU-Landeskaders, aus Rheinhessen-Pfalz sowie des Kegelrings an den Start. Ein motivierter sportlich Verantwortlicher des Kegelrings, Thorsten Machura, wird mit der eigenen Vereinsauswahl versuchen, um den Sieg mitzuspielen: „Wir sind topmotiviert und wollen unsere Heimstärke noch einmal beweisen“, erklärt Machura.

Unter den Teilnehmern der anderen Auswahlteams sind allerdings einige sportliche Hochkaräter zu finden. So wird zum Beispiel im DCU-Kader bei den Herren der aktuelle deutsche U23-Juniorenmeister Lars Ebert (VKC Eppelheim) auflaufen, der gerade erneut mit seinem Team die Meisterschaft in der 1. Bundesliga sicherte. Zudem mit dabei sind der deutsche U18-Meister Patrick Lüftner (Wölfersheim) und der frisch gebackene Herren-Landesmeister und schnittbeste Kegler der 2. Bundesliga, Markus Wingerter (KSV Kuhardt), in der Bundesauswahl.

Auch ehemalige Zweibrücker Kegler werden unter den Auswahlteams mit Andreas Jann (Rapid Pirmasens), Sascha Wetzel (Olympia Mörfelden) und Nicolai Bastian (KSV Kuhardt) am Start sein. Bastian, der mit dem KSV gerade Meister in der 2. Bundesliga wurde, freut sich riesig darauf, noch einmal auf den heimischen Bahnen im Roten Ochsen angreifen zu können. „Ich hatte zunächst überlegt, den Platz in der Landesauswahl für andere frei zu lassen. Aber da musste ich doch ein bisschen egoistisch sein“, sagt er lachend. „Als Zweibrücker und zweiter Vorsitzender des Kegelrings wollte ich mir das nicht entgehen lassen.

Bei den Damen werden unter anderem die frisch gebackene badische Landesmeisterin Laura Emmerich (Alt Heidelberg) und die DCU-Jugendvorsitzende und Erstligakeglerin Stefanie Lerner (KSC Mörfelden) zur Kugel greifen. Gespielt wird im 100-Wurf-DCU-Pokal-Modus mit jeweils fünf Minuten Einspielzeit.

Nach dem Jubiläumsturnier geht es ab 19 Uhr im großen Saal des Roten Ochsen zum Festakt mit Reden über die Vergangenheit und Zukunft des Sports in der Stadt sowie den Ehrungen der Turniersieger sowie der langjährigen Mitglieder.

Weitere Infos zum Jubiläum unter www.krzweibruecken.de oder auf der Kegelring-Facebookseite www.facebook.com/kegelringZW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort