Egelhof schlüpft ins Nationaltrikot

Zweibrücken · Die erste Mannschaft des SV 64 Zweibrücken pausiert an diesem Wochenende. Weil Talent Robin Egelhof mit dem Junioren-Nationalteam bei der EM-Quali in Litauen spielt, wurde die Partie der 3. Handball-Liga gegen Kornwestheim auf Dienstag verlegt.

 SV64-Handballer Robin Egelhof kämpft mit der Junioren-Nationalmannschaft in Litauen um die EM-Qualifikation. Daher wird das Drittliga-Spiel der Zweibrücker verschoben.

SV64-Handballer Robin Egelhof kämpft mit der Junioren-Nationalmannschaft in Litauen um die EM-Qualifikation. Daher wird das Drittliga-Spiel der Zweibrücker verschoben.

Foto: Marco Wille/pmd

Im Saisonendspurt stehen für den SV 64 Zweibrücken ganz wichtige Spiele an. Für die erste Mannschaft ist in der 3. Handball-Liga Süd die Hoffnung auf den Klassenverbleib wieder allgegenwärtig. Vor allem nach dem überraschenden Erfolg gegen Tabellenführer HSG Konstanz. An diesem Wochenende ist die erste Männermannschaft allerdings spielfrei. Der Grund: Rückraumspieler Robin Egelhof ist für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert. Mit der Mannschaft von Bundestrainer Markus Baur ist Egelhof am Donnerstag nach Litauen geflogen, wo er bis Sonntag bei drei EM-Qualifikationsspielen gegen Russland, Kosovo und schließlich Gastgeber Litauen dabei sein wird. Die beiden besten Mannschaften dieser Gruppe qualifizieren sich für die U20-Europameisterschaft vom 28. Juli bis 7. August in Dänemark. "Die Mannschaften aus dem Kosovo und aus Litauen kennen wir noch nicht so gut, aber wir werden beide ja beim Turnier analysieren, bevor wir gegen sie antreten", sagte Baur vor der Abreise, der allerdings den Fokus auf die Auftaktpartie gegen Russland legt: "Das ist definitiv der schwerste Gegner, sie waren bei der Jugend-WM im letzten Sommer vor uns platziert, hatten dort Kroatien geschlagen und gegen Dänemark einen Punkt geholt. Das wird ein echter Kracher zum Start."

Die 64er hoffen, dass Robin Egelhof gesund aus Litauen zurückkehren wird, denn bereits am Dienstag wird das für Samstag terminierte Drittligaspiel der Zweibrücker beim SV Salamander Kornwestheim ausgetragen. Diese Partie hat absoluten Endspielcharakter. Momentan belegen die Kornwestheimer mit 21:31-Punkten den 13. und somit letzten Nichtabstiegsplatz, die 64er haben 19:33 Punkte und sind punktgleich mit der TSG Haßloch auf Rang 14. Fehlen wird in dieser Partie berufsbedingt Florian Enders. Danach stehen für die 64er noch drei Spiele an, zweimal zuhause gegen die zweite Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen und gegen den Tabellenzweiten Leutershausen, ehe am 30. April um 20 Uhr in Pfullingen das letzte Saisonspiel stattfindet. Sollten die 64er danach immer noch den 14. Platz innehaben, wird die Saison mit Relegationsspielen gegen die Vierzehnten der drei anderen Drittliga-Staffeln fortgesetzt. Möglicherweise würden dann eine oder mehrere dieser Teams in der Liga bleiben können, wenn beispielsweise nicht alle Oberligameister von ihrem Gebrauch machen sollten. Das Positive aus Sicht der infrage kommenden "Südvereine" ist die Tatsache, dass der entsprechende Verein turnusmäßig in diesem Jahr Ausrichter dieses Turnieres ist. Geplant sind die Spiele für den 7. und 8. Mai.

Die SV-Frauen müssen am Samstag um 18 Uhr beim Meisterschaftsfavoriten TSV Kandel antreten. Dabei gehen Trainer Rüdiger Lydorf so langsam die Spielerinnen aus. Zu den zuletzt angeschlagenen gesellen sich mit Torhüterin Daphne Huber und Nadine Zellmer zwei weitere wichtige Spielerinnen. Unter diesen personellen Voraussetzungen dürfte es schwer sein, in Kandel zu überraschen.

Die zweite Männermannschaft ist am Samstag, 18 Uhr, bei Elm-Sprengen zu Gast.Vermutlich keine Verlängerung der Saison wird es für die A-Jugendhandballer des SV 64 Zweibrücken geben. Aufgrund der Ergebnisse des zurückliegenden Wochenendes ist es wahrscheinlich, dass die SG Pforzheim/Eutingen im Heimspiel gegen die SG Oftersheim/Schwetzingen die Vizemeisterschaft in der Südstaffel der Jugendbundesliga klar machen wird, die Zweibrücker mit dem dritten Platz vorlieb nehmen müssen. Und damit knapp an der Quali für die Viertelfinalspiele um die deutsche Meisterschaft vorbeischrammen. Dieser dritte Rang in der JBLH wäre dennoch einer der größten Erfolge in der langen Zweibrücker Handball-Geschichte. Am Sonntagmittag empfängt die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf zum Abschluss den HSC Schmiden/Oeffingen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle.
B-Jugend kann Meister werden

Bereits am Samstag, 14 Uhr, bestreitet die B-Jugend ihr letztes Oberligaspiel gegen den TV Hochdorf. Auch hier wird in der Ignaz-Roth-Halle gespielt. Für die SV-Jungs geht es um die Meisterschaft in der Oberliga und damit die Fortsetzung der tollen Saison in Form der Viertelfinalspiele um die deutsche Meisterschaft. Dafür qualifiziert sich der Oberligameister. In dem Fall, dass die 64er ihren Ein-Punkte-Vorsprung vor Verfolger HSG Kastellaun-Simmern behaupten, würde deren Saison dann mit den Viertelfinalspielen in Hin- und Rückspiel gegen Hessenmeister HSG Hanau und den Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Bremen eine willkommene Fortsetzung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort