Durch druckvolles Spiel nächsten Sieg nachlegen

Rieschweiler · Nur langsam lichtet sich das Lazarett beim Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler. Umso wichtiger war der Sieg zuletzt gegen Rodenbach. Zum Abschluss der Hinrunde soll in Kandel der nächste Dreier her.

 Tobias Leonhard (Mitte) hat die SG Rieschweiler gegen Rodenbach zum Sieg geschossen. Foto: Norbert Schwarz

Tobias Leonhard (Mitte) hat die SG Rieschweiler gegen Rodenbach zum Sieg geschossen. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Die Erleichterung ist Björn Hüther noch immer anzumerken. Nach drei sieglosen Spielen war das 1:0 gegen Rodenbach "enorm wichtig", betont der Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler vor dem Hinrunden-Abschluss am Sonntag, 15 Uhr, beim VfR Kandel. "In der Tabelle geht es noch eng zu. Mit 23 Punkten sind wir nun absolut im Rahmen", erklärt der Coach des Siebten. Den Sieg habe sich seine Mannschaft regelrecht erkämpft, aber auch verdient. "Es ist klar, dass wir in der derzeitigen Situation nicht groß glänzen", sagt der 39-Jährige mit Blick auf den weiter dünn besetzten Kader. Positiv habe sich aber gleich die Rückkehr von Stefan Maul bemerkbar gemacht. Der Stürmer, der in den vergangenen sieben Wochen nach einem Muskelfaserriss erstmals wieder im Einsatz war, habe dem Offensivspiel gut getan. "Obwohl er in den sieben Wochen genau einmal, am Donnerstag davor, trainiert hatte, war zu sehen, wie schwer wir uns in den vergangenen Spielen ohne echten Stürmer getan haben." Natürlich fehle es Maul noch etwas an der Fitness, aber der Oberschenkel hat gehalten, das sei am wichtigsten. Hoffnung macht sich Hüther darauf, dass mit Thomas Kreiser und Quincy Henderson zwei weitere der zuletzt fehlenden Mann wieder an Bord sein könnten. Dadurch würde es leichter fallen, in Kandel nachzulegen. "Und das wollen wir auf jeden Fall. Aber deren Kader ist schwer einzuschätzen", betont Hüther. Der VfR sei ein Gegner, gegen den die Rieschweiler gewinnen können, aber zuhause hätten sie auch schon starke Spiele gezeigt. Aufpassen muss die SGR vor allem auf die "zwei überragenden Spieler" Florian Hornig und Christian Burgstahler. "Wir müssen versuchen, deren Spielaufbau zu unterbinden, müssen offensiv draufgehen, damit haben sie Probleme." Durch die sechs Gegentreffer zuletzt gegen Dudenhofen (1:6) dürfte Kandel zudem angeknackst sein. "Das müssen wir ausnutzen", betont Hühter. "Das wäre wichtig, bevor wir nächste Woche nach Herschberg müssen." Gegen den Aufsteiger hatten die Rieschweiler im Derby zum Saisonstart mit 0:1 verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort