Saisonbilanz Düstere Hinrunde wettgemacht

Zweibrücken · Die VB Zweibrücken haben den Klassenverbleib in der Fußball-Landesliga West am letzten Spieltag geschafft. Am Samstag ist das Team als neue Spielgemeinschaft mit dem SV Ixheim unter Spielertrainer David Schwartz in die Vorbereitung auf die kommende Runde gestartet.

 David Schwartz (hinten in Grün) hat am Samstag das erste Training der neuen SG VBZ/SVI geleitet. Rund 35 Spieler nahmen daran teil.

David Schwartz (hinten in Grün) hat am Samstag das erste Training der neuen SG VBZ/SVI geleitet. Rund 35 Spieler nahmen daran teil.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Eine nervenzehrende Runde haben die Landesliga-Fußballer der VB Zweibrücken hinter sich. Am letzten Spieltag jedoch konnte die Mannschaft von Trainer David Schwartz jubeln. Der Klassenverbleib war nach einigem Auf und Ab unter Dach und Fach – und damit geht auch die neue Spielgemeinschaft VB Zweibrücken/SV Ixheim in der kommenden Runde in der Landesliga auf Torejagd.

„Nach der Hinrunde sah es sehr düster aus“, blickt Schwartz zurück auf den holprigen Saisonauftakt. Aus den ersten zwölf Partien standen elf Niederlagen und lediglich ein Sieg zu Buche. In dieser Zeit war es für die VBZ wichtig, die Ruhe zu bewahren. Um irgendwann den Schalter auch wieder umlegen zu können. „Ich denke, in solch einer Situation ist neben der Mannschaft auch jeder Einzelne gefragt. Es geht darum, im Kopf nicht aufzugegeben“, betont der Spielertrainer. Zumal die Begegnungen meistens knapp gewesen seien. „Wir sind nie richtig abgeschossen worden.“ Woche für Woche mussten die Jungs aufstehen und wieder an sich glauben. „Manchmal hat uns einfach das Quäntchen Glück gefehlt. Wir mussten uns immer wieder sagen, dass wir in jedem Spiel Gas geben müssen.“ Und das haben die VB Zweibrücken schließlich mit Erfolg getan. Nach der Winterpause – „eigentlich schon kurz davor“ – hat die Mannschaft von David Schwartz eine kleine Serie gestartet. Fünf Spiele blieben die VBZ bis zum Derby gegen den TSC (2:3) ungeschlagen. „Eigentlich haben wir eine überragende Rückrunde gespielt. Ein Sieg folgte auf den nächsten. Im April schienen die Bewegungsspieler nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vor allem durch die Niederlagen in den letzten, kräftezehrenden englischen Wochen wurde es aber nochmal richtig eng für die Jungs vom Hornbachstaden. „Dass es auf so ein Finale rausläuft, hätte keiner mehr gedacht. Aber durch den Sieg gegen Eppenbrunn haben wir es uns am Ende verdient, in der Klasse zu bleiben.“ In dem Abstiegsendspiel am letzten Spieltag habe jeder in der Mannschaft genau gewusst, worum es geht und eine konzentrierte Leistung auf den Platz gebracht, erklärt der Spielertrainer nicht ohne Stolz. Der unbedingte Wille der Mannschaft sei am Ende belohnt worden.

Und so starten die VB Zweibrücken – ab der neuen Runde in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Ixheim am Ball (wir berichteten) – auch in der kommenden Spielzeit mit der ersten Mannschaft in der Landesliga West. Die Leitung wird weiterhin Spielertrainer David Schwartz innehaben. Der 37-Jährige geht bei den VBZ damit in seine fünfte Saison, die sicher einige Neuerungen mit sich bringen wird. „Ich denke, es ist noch schwer abzuschätzen, wie genau die Umstellungen durch die neue Spielgemeinschaft aussehen. Alle Beteiligten müssen sich an die neue Situation gewöhnen.“ Auch die Mannschaften mit neuen Spielern, anderen Trainingsorten und Trainingsbedingungen. „Beide Vereine müssen sich finden“, betont Schwartz, der aber denkt, dass die Auswirkungen auf die erste Mannschaft an sich nicht so gravierend sein werden. „Aber spurlos wird das an niemandem vorbeigehen.“

 Nach einer holprigen Saison bleibt David Schwartz auch bei der SG VBZ/SVI Trainer der Ersten.

Nach einer holprigen Saison bleibt David Schwartz auch bei der SG VBZ/SVI Trainer der Ersten.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Gleich bleibt allerdings auch für das kommenden Jahr das Ziel der Zweibrücker: Klassenverbleib in der Landesliga. Darauf arbeitet die Mannschaft unter David Schwartz in der Vorbereitung seit diesem Wochenende hin. Bis zum Rundenstart Anfang August stehen für die Mannschaft auch einige Testspiel auf dem Programm. Den Auftakt macht am Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr, die Partie beim saarländischen Verbandsligisten FC Palatia Limbach. Es folgen Spiele gegen Oberarnbach und den FK Pirmasens II. Zudem folgen am Wochenende 21./22. Juli die Zweibrücker Stadtmeisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort