Drumm knackt den Streckenrekord

Homburg/Zweibrücken · Den Landesmeister-Titel im Bergzeitfahren der U23 hat sich der Mörsbacher Felix Drumm auf der Käshofer Straße gesichert. Dabei knackte der 19-jährige Radrennfahrer MLP-Radteam Bergstraße den Streckenrekord. In der Altersklasse U19 war der Saarländer David Ames nicht zu bezwingen.

 Der Mörsbacher Felix Drumm (oben) gewinnt das Bergzeitfahren der U23, David Ames wird Landesmeister der U19. Fotos: Drumm/mh

Der Mörsbacher Felix Drumm (oben) gewinnt das Bergzeitfahren der U23, David Ames wird Landesmeister der U19. Fotos: Drumm/mh

Das Rennen vor der eigenen Haustür gewinnen, dieses Ziel hatte sich Felix Drumm vor der offenen Meisterschaften der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland gesetzt. Eindrucksvoll hat der KT-Fahrer vom MLP-Radteam Bergstraße dies am Samstag umgesetzt. Der Mörsbacher, der zum Start an der Käshofer Straße einen ungewöhnlich kurzen Anreiseweg hatte, legte die Strecke bei der U23 in neuer Rekordzeit von 9:20 Minuten zurück.

"Startet man als drittklassiger Profi bei einer solchen Veranstaltung, dann sollte man nicht auf Rang fünf ins Ziel kommen", erklärt Felix' Vater Rainer Drumm vom Heimverein RSC Zweibrücken . Der 19-jährige Nachwuchsfahrer wollte gewinnen, "dass er den Rekord knackt, hat mich dann aber schon erstaunt". Einen starken Konkurrenten hatte Felix Drumm in Oliver Scholer (RSC Obermosel). Mit 13 Sekunden Vorsprung aus dem ersten Lauf ging der Mörsbacher in das entscheidende Jagdrennen, das ab der U19 auf der Landstraße 213 zwischen Homburg und Käshofen ausgetragen wurde. So hatte Scholer den Führenden stets im Blick, kam an den Favoriten aber nicht mehr ran. Drumm sicherte sich damit den Landesmeistertitel, bevor er schon heute bei einem Kriterium in Böhl-Iggelheim an den Start geht.

Der 17-jährige David Ames von den Radlerfreunden Homburg bestätigte mit seinem Titel bei den Saarlandmeisterschaften seine klare Favoritenrolle bei der U19. Bereits im Vorkampf über 5,45 Kilometer hatte sich der Saarbrücker mit 9:45 Minuten auf Platz eins behauptet. Nur Franco Valentini vom RV Bliesransbach konnte einigermaßen mithalten. Der Rest des U19-Starterfeldes war bereits abgeschlagen und hatte im entscheidenden Jagdrennen keine Chance auf die ersten beiden Plätze. Ames startete als Erster mit seinem aus dem ersten Wettkampfabschnitt erarbeiteten Vorsprung. Valentini kam nicht mehr heran, Ames siegte souverän. "Das Streckenprofil bei diesem Zeitfahren mit bis zu acht Prozent Steigung war recht bescheiden und bei Weitem nicht so anspruchsvoll, wie bei der Deutschen Meisterschaft im Bergfahren in Berchtesgraden", erklärte Titelverteidiger Ames. Über elf Kilometer hatte er sich im Massenrennen in Bayern bei der DM in der U19 vor drei Wochen auf Platz 30 behauptet. "Da gab es Rampen mit bis zu 30 Prozent Steigung", erzählt Ames, der sich dann bei "Flachrennen" doch wohler fühlt. Immerhin konnte sich der frischgebackene Abiturient, der demnächst ein Maschinenbau-Studium in Aachen beginnt, fünf Saisonsiege und zahlreiche gute Platzierungen bei Rundstreckenrennen herausfahren.

Der RSC Zweibrücken konnte sich neben dem Erfolg ihres Nachwuchsfahrers Felix Drumm über den Landestitel bei den Frauen für Katja Stopp sowie die Vizemeisterschaft von Peter Baumgärtner bei den Senioren vier freuen. Stopp hielt ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf und kam vor Katharina Eggers vom VfB Polch-Maifeld ins Ziel.

Bei den Senioren II wurde Alberto Kuntz vom RV Blitz Oberbexbach Saarlandmeister. Sein Vereinskollege Christian Heinemann wurde Dritter. Die Seniorenklasse drei war auf den ersten drei Plätzen eine reine Angelegenheit der Oberbexbacher. Es siegte Jochen Scheibler vor Steffen Heintz und Thomas Ruffing. Waldemar Kramer (Oberbexbach) wurde bei den Senioren Vize-Saarlandmeister, während Daniel Kiefer (RV Blitz Oberbexbach) als einziger Saarstarter bei der U23 die Urkunde als Saarlandmeister erhielt. Rang drei gab es bei der ABC-Amateurklasse für den Oberbexbach Erich Hoffmann.

Erfolgreich war auch der Nachwuchs des RV Blitz Oberbexbach. So sicherte sich bei der U13 Ben Schulz Platz zwei. Jan Eric Rinke durfte sich bei der U15 über den dritten Platz freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort