Dritter Platz für Fechter Emil Knerr bei A-Jugend-Turnier

Ludwigshafen · Beim Eduard Krapp A-Jugend-Florett-Ranglisten-Turnier in Ludwigshafen-Friesenheim hat sich am Wochenende Emil Knerr von der Zweibrücker VTZ-Fechtabteilung Bronze erkämpft. Als Debütant beim "Pfalzlöwe" Aktiven-Florett-Turnier belegte Knerr am Ende den 14. Rang.Schon nach der Vorrunde sicherte er sich am Samstag bei der A-Jugend eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Direktausscheidung mit Hoffnungslauf.

Mit vier Siegen und einer Niederlage stand der VTZler auf der Setzliste auf Rang drei. Es zeichnete sich ab, dass nur die Florettakteure aus Friesenheim, Hanau, Zweibrücken, Frankenthal, Bonn, Bad Dürkheim, Alzey und Speyer die Chance auf das Siegerpodest haben. Emil Knerr meisterte seine Gefechte mit Bravour und hatte das Viertelfinale der besten Acht erreicht. Hier traf er auf Mathieu Metzler (HC Bad Dürkheim). In einem taktisch klug geführten Gefecht fegte der VTZ-Linkshänder mit seinen Angriff- und Verteidigungsaktionen den Gegner mit 15:4 von der Planche. Im Halbfinale traf er auf den Italiener Leonardo Rossi (TFC Hanau). In einem ausgeglichenen Gefecht mit zweifelhaften Obmann-Entscheidungen unterlag Knerr mit 11:15 und belegte mit Elias Engeln (OFC Bonn) Platz drei. Lokalmatador Florian Ferizi setzte sich im Finale gegen den Hanauer mit 15:7 durch. VTZ-Fechter Jan Miguel Schmahl blieb unter seinen Möglichkeiten und belegte Rang 13.

Die ersten Ranglistenpunkte heimste Emil Knerr beim Erwachsenenturnier "Pfalzlöwe" ein. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen in der Vorrunde sicherte er sich einen Startplatz im 16er K.o. ohne Hoffnungslauf. Es folgten zwei 6:15-Niederlagen gegen Fechter aus Speyer und Dillingen. Sieger wurde Dennis Mosbach TSV Speyer) vor Alexander Bappert (TG Frankenthal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort