Dribbling, Doppelpass und Torschuss

Ixheim · Bis zu 70 Nachwuchskicker von den Minis bis zur E-Jugend haben beim Ostercamp des SV Ixheim viel mit dem Fußball gelernt. Auch Kindergärten aus der Umgebung haben mit viel Spaß daran teilgenommen.

 Ohne die Kindergartenkinder haben 44 Nachwuchskicker am Camp des SV Ixheim teilgenommen. Foto: dah

Ohne die Kindergartenkinder haben 44 Nachwuchskicker am Camp des SV Ixheim teilgenommen. Foto: dah

Foto: dah

Ein Dribbling durch vier Hütchen, ein Doppelpass - dann wird der Ball aufs Tor gehauen. 70 Nachwuchskicker haben beim Ostercamp des SV Ixheim mit viel Spaß bei der technischen und koordinativen Schulung mitgemacht. Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen einiges auf die Beine gestellt, um den Kindern drei Tage lang ein attraktives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm bieten zu können. Am Morgen stand mit Stangen, Hütchen und natürlich Bällen die technische Schulung im Fokus. In den Nachmittagseinheiten wurde dann vor allem der Spaß am Spiel in den Mittelpunkt gerückt. Am Ende des dritten Tages zogen die Verantwortlichen des SVI um den Vorsitzenden Michael Renkawitz ein zufriedenes Fazit des diesjährigen Ostercamps. Vor allem, weil der Verein einmal mehr gezeigt hat, "dass das Camp eins für jedermann ist".

Immerhin waren Nachwuchsfußballer der Altersklassen G- bis E-Jugend aus sechs verschiedenen Verein vor Ort. Die Trainingseinheiten wurden von verschiedenen Betreuern geleitet. Einen Teil übernahmen die Jugendtrainer des SV Ixheim, die teils über die nötige Lizenz verfügen. Die Koordinationsübungen wurden vom ehemaligen Auswahlspieler Nico Hunsicker übernommen, der seine Erfahrungen und Ideen, die er vom DFB-Stützpunkt Pirmasens mitbringt, einfließen ließ. Auch eine Defensivschulung wurde von Christian Ohlinger geleitet, der eine Säule des Defensivverbandes bei der ersten Ixheimer Mannschaft ist. Und auch die jungen Torhüter kamen nicht zu kurz. Sie wurden von Steffen Hunsicker, Torwart der ersten Mannschaft, und Michael Hunsicker, Torwarttrainer der SVI-Aktiven, gesondert trainiert.

Insgesamt gehörten 44 Kinder zum Stammpersonal des Ostercamps. Doch darüber hinaus hatte der SV Ixheim die Kindergärten der Umgebung zu sich eingeladen, um die Kleinen möglichst früh für den Fußball zu begeistern. So tummelten sich in der Spitze 70 Nachwuchsspieler auf dem Ixheimer Kunstrasen mit ihren Bällen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort