Dressurturnier am Landgestüt Thomas Wagner glänzt am Zweibrücker Landgestüt

Zweibrücken · Der Bad Homburger sicherte sich beim Dressurturnier der DSG Bliesgau im Landgestüt auf Filigrano Marone souverän den Sieg in der schweren Drei-Sterne-Prüfung. In der S**-Dressur behauptete sich Emely van Loon vor ihrem Vater Arjan van Loon.

Ein letztes Mal auf der Schlusslinie in der Passage vor dem Richtergremium glänzen: Das gelang Thomas Wagner (RSG Bad Homburger Kronenhof) und seinem Filigrano Marone hervorragend, am Ende wurde das Paar als Sieger der S***-Dressur bei den Dressurtagen der DSG Bliesgau im Landgestüt Zweibrücken bejubelt.

Ein letztes Mal auf der Schlusslinie in der Passage vor dem Richtergremium glänzen: Das gelang Thomas Wagner (RSG Bad Homburger Kronenhof) und seinem Filigrano Marone hervorragend, am Ende wurde das Paar als Sieger der S***-Dressur bei den Dressurtagen der DSG Bliesgau im Landgestüt Zweibrücken bejubelt.

Foto: Anna Benkert

Schöne Passagen, Piaffen und filigrane Pirouetten bekamen die Besucher im Zweibrücker Landgestüt am Wochenende geboten. Und nicht nur der Bad Homburger Thomas Wagner strahlte nach seinem Sieg zum Abschluss in der schweren Drei-Sterne-Dressur am Sonntag. Auch das ausrichtende Ehepaar Jutta und Martin Bitsch von der DSG Bliesgau konnten erschöpft, aber sehr zufrieden auf die zehnte Auflage ihrer Dressurtage zurückblicken. Mehr als 130 Reiter mit über 230 Pferden haben sich an den drei Tagen auf die Reise in die Stadt der Rosen und Rosse gemacht. Unter den Teilnehmern waren die verschiedensten Nationalitäten – wie Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich und Australien vertreten –, was ein internationales Flair aufkommen ließ. Zum Saisonauftakt der Dressurreiter wurden Prüfungen für Amateure, Jungpferde sowie eine S***-Dressur auf allerhöchstem Niveau angeboten. „Wir haben hier von morgens bis abends über 200 Ritte im Viereck verfolgen dürfen. Das ist eine Größenordnung, mit der wir das Limit des im Ehrenamt möglichen erreicht haben“, erklärt Turnierleiter Martin Bitsch am Sonntagabend stolz. Ein zwanzigköpfiges Helferteam kümmerte sich darum, dass es Pferd und Reiter an nichts fehlte, schließlich blieben über 40 Pferde sogar als Übernachtungsgäste im Landgestüt.

Der Auftakt der Veranstaltung war den Nachwuchspferden vorbehalten. Insgesamt 17 Pferd-Reiter-Paare kamen in der ersten Qualifikation zur Böckmann Center Dressurpferde Trophy an den Start. Diese Serie richtet sich an Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik sowie Luxemburg und ermittelt über die Saison hinweg das erfolgreichste Nachwuchspferd im Alter von vier bis sechs Jahren. Die erste Station der Trophy konnte die Luxemburgerin Kristine Möller-Engel (Club Hippique du Nord) mit ihrem Schützling Dreamboule für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei rangierte die Französin Morgane Plouhinec (Riders Club Luxembourg) mit ihren Stuten Secret Love und Forty Winx.

Bereits am ersten Turniertag wurde eine Dressurprüfung der schweren Klasse ausgefochten. Hier ging ein ganz besonders eingespieltes Paar als Sieger vom Platz. Denn der Reiter Arjan van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) zeichnet als Züchter seiner Siegerstute Donna’s Romanova vL verantwortlich. Er begleitet dieses Pferd bereits von Fohlen an, über den ersten Turnierstart als Jungpferd bis hin zu diesem Sieg in der Klasse S*. Auf den zweiten Platz marschierte Saskia Löwel (RSG Engelberth) mit Picoletta, vor Maurice Krüger (DRG Tannenhof) im Sattel von Don’t do it.

Da insbesondere in der schweren Klasse auf einer solch hochkarätigen Veranstaltung viele Berufsreiter an den Start gehen, hat es die DSG den Amateuren ermöglicht, in einer S*-Dressur unter sich in den Wettbewerb zu treten. Diese Amateur-S*-Dressur konnte die 20-jährige Ivana Brestak (ARC a.d. UdS) im Sattel von Sir Magic siegreich gestalten. Mit nur drei Punkten Rückstand folgte die für den Wiesbadener RFC startende Jessica Lane mit Bambina Maxima auf dem Silberrang. Über den dritten Platz freute sich Sarah Wohlhauser (RSG Bad Homburger Kronenhof) auf QC Filipo Niro.

Das Siegerpaar der S**-Dressur am Samstagabend sah das dreiköpfige Richtergremium einhellig auf Platz eins. Mit satten drei Prozent Vorsprung setzte sich die saarländische Amazone Emely van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) mit ihrem FBW Despereaux von der Konkurrenz ab. Auf den zweiten Platz verwies die 21-jährige niemand geringeres als ihren Vater Arjan van Loon, der im Sattel seines Erfolgspferdes vom Vortag, Donna’s Romanova vL, Platz genommen hatte. Das Siegerpodest dieser Prüfung komplettierte Quatanos unter seiner Reiterin Bianca Helmling (PSV RSC Rosenhof Rosengarten).

Zur Doppelsiegerin der Veranstaltung avancierte Helena Colling (PferdeSV Borwiesenhof) in den L-Dressuren. Gesattelt hatte sie bei ihren Siegen zum einen Donaldson und zum anderen Demoiselle C.L. In dieser Klasse konnten durch Bianca Krause und Luca Sieber auch Platzierungen für den RFV Zweibrücken verbucht werden.

Der abschließende Turniersonntag hielt noch einmal zwei Prüfungen der schweren Klasse für die Zuschauer bereit. Zunächst wurde eine S*-Dressur für sieben- und achtjährige Nachwuchspferde ausgerichtet. Kristine Möller-Engel bewies in dieser Prüfung ein weiteres Mal ihr Geschick für die Ausbildung junger Pferde. Nach ihrem Sieg in der Nachwuchspferdeprüfung am Freitag konnte sie auch diese Youngster-S*-Dressur mit DSP Sonnerie Souveraine zu ihrem Erfolgskonto hinzufügen. In der Ehrenrunde folgte dem Paar Thomas Wagner (RSG Bad Homburger Kronenhof) auf Escolux. Punktgleich platzierten sich Hayley Beresford (RC Bissingen and er Teck) und Uta Gräf (RFV Weisenheim am Sand) auf Rang drei.

Als Höhepunkt der Veranstaltung und sportlich anspruchsvollster Prüfung konnte am Sonntagnachmittag eine S***-Dressur, mit Höchstschwierigkeiten wie Piaffe und Passage, verfolgt werden. Insgesamt 19 Paare ließen sich in die Starterliste dieser Dressur eintragen. Das spätere Siegerpaar konnte gleich zu Beginn, als zweite Starter, bestaunt werden. Der dunkelbraune Wallach Filigrano Marone absolvierte die gestellten Aufgaben mit seinem Reiter Thomas Wagner in Leichtigkeit, ohne größere Fehler. Am Ende erreichte das Paar eine Bewertung von 72,412 Prozent, die im weiteren Verlauf der Prüfung niemand überbieten konnte. Am nächsten kam Kim Pfeiffer (Wiesbadener RFC) mit ihrem imposanten Hengst Ferdinand dem Top-Ergebnis kommen, sodass die beiden in der Siegerehrung mit der silbernen Schleife dekoriert wurden. Ihr ohnehin hocherfolgreiches Wochenende beendete die Australierin Hayley Beresford auf Javino S mit dem Bronzerang dieser S***-Dressur. Neben dieser Platzierung konnte Beresford vier weitere Schleifen auf den Zweibrücker Dressurtagen ergattern, darunter auch eine goldene. Mit seinem zweiten Pferd Soul Men erreichte Thomas Wagner in der Hauptprüfung auf Drei-Sterne-Niveau außerdem den vierten Platz, sodass der Bad Homburger hochzufrieden die Heimreise antrat: „Ich hatte heute wirklich einen Lauf, alle meine Pferde konnten sich hier unter besten Bedingungen super präsentieren und Schleifen sammeln!“. Maßgeblich zu dem Erfolg habe der Wohlfühlfaktor bei Wagner und seinen Pferden beigetragen, denn es habe einem in Zweibrücken an nichts gefehlt, berichtet der Grand Prix-Reiter und stellt eine Wiederkehr zu einem nächsten Turnier im Landgestüt in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort