Dreikampf um den Sieg erwartet

Homburg · Bei der 41. Auflage des Homburger Bergrennens an diesem Wochenende könnte es an der Spitze eng werden. Denn drei Fahrer werden favorisiert. Auch Lokalmatador Timo Bernhard freut sich schon mit familiärer Unterstützung auf die Wertungsläufe.

 Mit diesem Porsche wird Motorsport-Star Timo Bernhard an diesem Wochenende am „Heimspiel“ Bergrennen teilnehmen. Foto: Bubel

Mit diesem Porsche wird Motorsport-Star Timo Bernhard an diesem Wochenende am „Heimspiel“ Bergrennen teilnehmen. Foto: Bubel

Foto: Bubel

An diesem Wochenende findet auf der 2,6 Kilometer langen Käshofer Straße das 41. Homburger Bergrennen statt. Vier Zuschauerzonen hat der Bautrupp des ausrichtenden Homburger Automobilclubs (HAC) eingerichtet. Der Startbereich, die spektakuläre Durchfahrt des Lambsbachtals "am Brückchen" und die S-Kurve am "Posten 8", können von Homburg her erreicht werden. Zur Naturtribüne am "Posten 21" unterhalb des Wasserturms, gelangt man nur über die Höhenstraße zwischen Käshofen und Mörsbach.

Am Samstag finden drei Trainingsläufe, am Sonntag drei Wertungsläufe statt. Gefahren wird jeweils von acht 8 bis 18 Uhr.

Sportlich gesehen ist ein Dreikampf um den Gesamtsieg am Karlsberg zu erwarten. Der Vorjahressieger und neue Streckenrekordhalter Guy Demuth pausiert zwar dieses Jahr. Dennoch wird sein letztjähriges Rekordfahrzeug, der über 500 PS starke, grün-graue Osella FA 30 Zytek, an die Startlinie rollen. Ins enge Cockpit wird sich der Luxemburger Tommy Rollinger zwängen.

Bis 500 PS

Seit vielen Jahren zählt der 3-fache deutsche Bergmeister Uwe Lang (Schweinfurt ) mit seinem 450 PS zählenden Osella PA 20 BMW zum Favoritenkreis. Ebenfalls gut und gern 500 PS unter der Motorhaube hat der Reynard 97 D Judd Formel 3000 des Franzosen Daniel Allais, im Vorjahr knapp hinter Lang Dritter.

Mit Vorfreude sehen die Fans dem erneuten Auftritt von Porsche-Werksfahrer und Lokalmatador Timo Bernhard entgegen. Das HAC-Mitglied möchte mit einem brandneuen und 460 PS starken Porsche 991 GT3 aus dem Porsche Carrera Cup, im Kampf um den Tourenwagen-Gesamtsieg mitmischen. "Als ich letztes Jahr selber zum ersten Mal mitgefahren bin, hat mir das riesig Spaß gemacht. Und ich freue mich auch dieses Jahr mit dabei zu sein und in meiner Heimat und vor Heimpublikum zu fahren", sagt der 33-Jährige.

Neben Timo wird auch Vater Rüdiger, der das familieneigene Porsche Carrera Cup Team 75 Bernhard leitet und der seit 1975 bei Bergrennen, Slaloms und Rallyes für den HAC antritt, mit dem Rallye-911er an den Start gehen. Natürlich lassen sich auch viele Lokalmatadoren und Aktive des Homburger Automobilclubs das Bergrennen nicht entgehen.

Der Eintritt kostet beispielsweise sonntags 15 Euro für Erwachsene. Viele weitere Informationen wie die endgültige Starterliste, Zeitplan, Parkmöglichkeiten, Shuttleservice und Livezeiten sowie letzte Nachrichten und Vorberichte gibt es tagesaktuell auf der Webseite des HAC.homburger-bergrennen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort