Drei Wsf-Siege bei Schwimmsporttagen

Karlsruhe · Gleich zwei Erfolge feierte der 14-jährige Nick Werner bei den Internationalen Schwimmsporttagen in Karlsruhe. Dazu siegte Ellen Olsson über die 800 m Freistil. Auch Nachwuchshoffnung Noelle Werner holte Medaillen.

 Die zwölfjährige Kaderschwimmerin Noelle Werner holte bei den Schwimmsporttagen Silber und Bronze. Foto: Katja May/pmz

Die zwölfjährige Kaderschwimmerin Noelle Werner holte bei den Schwimmsporttagen Silber und Bronze. Foto: Katja May/pmz

Foto: Katja May/pmz

Insgesamt drei Siege haben die Schwimmer der Wassersportfreunde (Wsf) Zweibrücken jetzt bei den 49. Internationalen Schwimmsporttagen in Karlsruhe geholt. Zusammen mit den anderen Aktiven der SSG Saar gewann man zudem die Mannschaftswertung vor dem SV Nikar Heidelberg und dem Schwimmteam HedDos. Für Zweibrücker Siege sorgten Nick Werner und Ellen Olsson.

Fünfmal unter die Top-Drei kam der 14-jährige Nick Werner, der bei diesem ersten Langbahnevent des Winters an die letzten Ergebnisse auf der Kurzbahn anschloss. Wurde er über die 100 m Freistil in guten 58,20 noch Zweiter, so siegte er klar in 4:29,61 über die 400 m Mitteldistanz. Seinen zweiten Sieg holte er sich in 5:09,76 über die 400 m Lagen. Zweiter wurde er hier in 2:26,29 über die 200 m Distanz. Freiwasserspezialistin Ellen Olsson siegte in 9:10,60 über die 800 m Freistil . Zweite wurde sie in 17:49,66 über die 1500 m Distanz und Fünfte in 4:35,39 über die 400 n Freistil. Dass sie sich aber auch in den anderen Schwimmarten behaupten kann, zeigte sie mit Platz sechs über die 400 m Lagen in 5:19,23.

Neben Olsson war man bei den Damen noch mit Nachwuchsschwimmerin Noelle Werner vertreten. Die zwölfjährige Kaderschwimmerin schwamm mit Platz zwei über die 200 m Brust in 3:00,95 am weitesten nach vorne. Bronze holte sie über die 400 m Lagen in 5:56,03. Im Jahrgang 2003 bei den Jungen gingen Nils Ewerling und Martin Mönch an den Start. Ewerling zeigte seine beste Leistung in 5:15,78 über die 400 m Freistil, wo er im starken internationalen Feld Rang fünf belegte. Siebter wurde er über die 100 m Schmetterling in 1:24,74 und die 100 m Brust in 1:32,62. Mönch verfehlte als Vierter in 3:00,51 über die 200 m Brust und in 5:48,59 über die 400 m Lagen zweimal als Vierter knapp die Medaillenränge. Der ein Jahr jüngere Carl Morris Magold schwamm die 100 m Freistil in 1:14,39. Jüngster Zweibrücker im Karlsruher Fächerbad war Leo Roller (Jg. 2005). Er schwamm über die 200 m Rücken in 3:17,33 auf Platz vier und kam über die 100 m Brust in Bestzeit von 1:48,37 als Siebter ins Ziel. Ebenfalls auf Rang vier kam schließlich noch Jannis Staiger in guten 2:43,55 über die 200 m Brust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort