Großer Erfolg Drei VTZ-Fechter übernehmen Spitze der Südwest-Rangliste

Friesenheim · Nach Erfolgen in Friesenheim stehen Svenja Voigt, Emil Knerr und Charlotte Buchholtz in Rangliste ganz oben

Beim internationalen Pfalzlöwe-Aktiventurnier sowie dem Eduard-Krapp-U17-Fechtturnier in Friesenheim haben die Klingenathleten der VT Zweibrücken wichtige Punkte für die südwestdeutsche Rangliste mit dem Florett gesammelt. Bei den stark besetzten Turnieren erkämpften sich die vier VTZ-Starter Svenja Voigt Silber sowie Emil Knerr Silber und Bronze. Charlotte Buchholtz belegte Rang sechs bei der U16. „Alle drei haben die Erwartungen übertroffen und stehen auf Platz eins der jeweiligen Rangliste“, sagte Trainer Volker Petri stolz.

Am ersten Wettkampftag sorgte die Aktive Svenja Voigt für Aufmerksamkeit. Als Fünfte in die Direktausscheidung der besten Acht aufgestiegen, gewann sie Ihre Gefecht gegen Sophie-Marie Blass (Alzey) mit 15:11. Im Halbfinale gewann sie Marie-Estel Schneider (Speyer) mit 15:14. Im Endkampf um den Pfalzlöwe stand sie der Französin Heloise Pelletier (Modoc) gegenüber und musste sich mit 7:15 geschlagen geben. Über Rang zwei freute sich die Zweibrückerin dennoch.
Im A-Jugend-Wettstreit erreichte Emil Knerr ohne Niederlagen nach den Vor- und K.o.-Ausscheidungen das Viertelfinale. Es folgten zwei 15:5- und 11:8-Siege, was ein erneutes Finalgefecht gegen Florian Ferizi (Frankenthal) bedeutete. Hier setzte sich der Frankenthaler 15:12 durch und konnte noch vor Knerr seinen Ranglistenplatz behaupten. Am Sonntag stand Knerr bei den Aktiven erneut auf der Planche. „Beeindruckend, wie der Zwölfte des vergangenen Jahres den Aufstieg unter die besten Acht schaffte.“ Spannend war das Herzschlag-Viertelfinale gegen den Favoriten-Christian Plechinger (Speyer). Nachdem Plechinger mit 14:12 führte gab Knerr nicht auf und konnte mit 15:14 gewinnen. Im Fight um den Einzug ins Halbfinale gegen den Ranglistenersten und späteren Sieger Dennis Mosbach (Speyer) war Knerr unterlegen. Mit Rang drei übernahm der VTZ-Nachwuchsfechter die Rangliste der U17 – vor Florian Ferizi.
Die B-Jugendliche Charlotte Buchholtz konnte mit den starken U16 Fechterinnen mithalten. In der Direktausscheidung bezwang sie mit 15:3 Carla Wehrmeister (Speyer). Für den Einzug unter die vier besten Fechterinnen unterlag sie der Französin Pelletier und bezwang im Hoffnungslauf Emilye Steinlage (Bad Dürkheim). Eine erneute Niederlage gegen Cara Hammes (Hanau) bedeutete Rang sechs und gleichzeitig Rang eins in der U14-Rangliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort