Drei Punkte sind Pflicht für FCH

Homburg · Die Höhe des Sieges ist den Homburgern heute Abend egal, wenn es in der Fußball-Regionalliga gegen das abgeschlagene Schlusslicht Saar 05 geht. Aber drei Punkte müssen her, sagt FCH-Trainer Jens Kiefer.

 Homburgs Andre Kilian (links) würde ein 1:0-Sieg gegen Saar 05 schon reichen. Foto: Markus Hagen

Homburgs Andre Kilian (links) würde ein 1:0-Sieg gegen Saar 05 schon reichen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der Tabellensiebte der Regionalliga Südwest FC Homburg mit bisher 24 Punkten auf dem Konto empfängt am heutigen Freitagabend um 19 Uhr im Waldstadion SV Saar 05 Saarbrücken. Die Gäste sind mit zwei Punkten abgeschlagenes Schlusslicht in der Tabelle.

Eine klare Sache für den FC Homburg ? Die Antwort von Trainer Jens Kiefer: "Klar sind wir hoher Favorit in dieser Partie. Jeder erwartet einen Sieg von uns. Da brauchen wir nicht drumherum zu reden: Wir wollen und sollten siegen." Doch ganz so einfach, wie dies auf dem Papier aussieht, sei diese Partie für seine Grün-Weißen nicht. Dabei verweist Kiefer auf das letzte Punktspiel der Saar 05 gegen den SV Elversberg . "Der Tabellenzweite aus Elversberg hatte viel Mühe gegen die sehr gut verteidigenden Saarbrücker, die sogar zwei, drei gute Möglichkeiten zum Torerfolg hatten." Kiefer rechnet mit einer Saar-05-Mannschaft, die sich sehr massiv in ihrer eigenen Spielhälfte tief stehend präsentiert, um über Konter den Erfolg zu suchen. "Dies haben sie gegen Elversberg sehr gut gemacht", sagt Kiefer. Für seine Mannschaft gelte es heute Abend, mit der gleichen Leidenschaft, der gleichen Aggressivität und Konzentration sowie Leistungswillen in die 90 Minuten zu gehen, wie am vergangenen Samstag beim 0:0 gegen den 1. FC Saarbrücken im Homburger Waldstadion. Es gebe keinen Anlass einige Prozente weniger zu geben. "Drei Punkte sind Pflicht. Ohne Wenn und Aber."

So sieht es auch Mittelfeldspieler Andre Kilian: "Für mich spielt es keine Rolle, auf welchem Tabellenplatz der Gegner steht. Wir sind klarer Favorit und so wollen wir auch auftreten, um die Partie zu gewinnen." Er erwartet, dass seine Mannschaft mit der gleichen Leidenschaft in die Begegnung gehe, wie beim Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken . "Die Frage der Höhe des Sieges für uns stellt sich für mich nicht. Mein Ziel ist ein Sieg. Auch ein 1:0 wäre aus meiner Sicht in Ordnung", so der 28-jährige Mittelfeldspieler .

Personell gesehen könnte gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Saar 05 die gleiche Anfangself aus der Partie des FC Homburg gegen den 1. FC Saarbrücken auflaufen. Kiefer lässt dies aber offen: "Von der Leistung her ist es keine Frage, dass die gleiche Anfangsformation gegen Saar 05 auflaufen könnte. Es könnte aber auch sein, dass ich aus taktischen Gründen die eine oder andere Veränderung vornehme." Keinen Einsatz mehr in diesem Jahr gibt es für die FCHler Clement Halet (Kreuzbandriss), Patrick Schmidt (Leiste), Marc Gallego (Oberschenkel) und Chadli Amri (Bluterguss Oberschenkel). Während Chadli Amri bereits vor 14 Tagen wegen seiner Verletzung operiert wurde, steht das bei Patrick Schmidt wohl noch an. Wann er wegen seiner Leistenprobleme unters Messer muss, ist offen. Eine längere Pause muss zudem Jan Eichmann einlegen, der sich am Dienstag beim Training einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Achtelfinalspiel im Saarlandpokal des FC Homburg beim Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost FV Lebach wurde um einen Tag vorgezogen. Die Begegnung findet nun bereits am kommenden Dienstag, 10. November, um 19 Uhr in Lebach statt. Oberligist FSV Jägersburg absolviert sein Achtelfinal-Pokalspiel am darauffolgenden Mittwoch um 19 Uhr beim Saarlandligisten Sportfreunde Köllerbach. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort