Oberbexbacher sammelt Erfahrung Döllgast bester Deutscher

Cesis · Orientierungsläufer des TV Oberbexbach wird 86. über die Mitteldistanz. Mit der Staffel reicht es beim Worldcup in Lettland zu Rang 13.

 Moritz Döllgast (links) übergibt beim Weltcup der Orientierunsgläufer im lettischen Cesis in der Staffel an Felix Späth.

Moritz Döllgast (links) übergibt beim Weltcup der Orientierunsgläufer im lettischen Cesis in der Staffel an Felix Späth.

Foto: Döllgast Ralf

Knapp 300 Orientierungsläufer aus 28 Nationen waren am Wochenende in Cesis im Norden Lettlands versammelt, um sich bei den Weltcup-Läufen zu messen. Unter ihnen war auch Moritz Döllgast vom TV Oberbexbach.

Auf dem Programm standen ein Mitteldistanz-, ein Staffellauf- und ein Doppelsprint-OL. Vier Damen und sechs Herren waren vom Trainerrat nominiert, um im Gelände unweit der im nächsten Jahr stattfindenden Weltmeisterschaft Erfahrung zu sammeln. Dabei blieb es auch. Lediglich die routinierte Susen Lösch (Jena) errang vier Worldcup-Punkte, indem sie auf Platz 37 beim Sprint-Finale lief. Das restliche Team ging gegen die sehr starke Konkurrenz leer aus. Döllgast wurde als bester Deutscher 86. über die Mitteldistanz. Mit ihm als Startläufer gab es in der Staffel für ihn mit Felix Späth und Christoph Prunsche Rang 13. Es gewann Schweden vor der Schweiz und Russland.

Mit den durchwachsenen Ergebnissen des deutschen Teams sind die Trainer und Beteiligten laut einer Pressemitteilung jedoch recht zufrieden, da viele Neulinge am Start waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort