TV Homburg Handball TVH schuftet für das große Aufstiegsziel

 Homburg · Die Saarlandliga-Handballer des TV Homburg sollen am 31. August gegen die SGH St. Ingbert in die Runde starten. Sicher ist der Termin wegen Renovierungsarbeiten in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule aber nicht.

 Mirko Schwarz arbeitet mit dem kleinen Homburger Kader für die Rückkehr in die RPS-Oberiga.   Foto: Hagen/PMZ

Mirko Schwarz arbeitet mit dem kleinen Homburger Kader für die Rückkehr in die RPS-Oberiga. Foto: Hagen/PMZ

Foto: Hagen/Markus Hagen

 „Die Jungs ziehen gut mit. Mit dem jetzigen Stand der Vorbereitung bin ich einverstanden“, erklärt Mirko Schwarz, der neue Trainer des Handball-Saarlandligisten TV Homburg, drei Wochen vor dem Saisonstart. Obwohl er die Trainingseinheiten in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule zur Zeit nur mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern absolvieren kann, sehe er in den Vorbereitungsspielen bereits sehr gute Ansätze. Unter anderem bezwang der TVH den Oberligisten TuS Kaiserslautern-Dansenberg (26:19) und den Rheinlandligisten SG Gösenroth/Laufersweiler (29:22).

„Optimal ist es zur Zei trotzdem nicht. Philip Rauchschwalbe und Philipp Daume sind im Urlaub und Leo Frisch fehlt berufsbedingt unter der Woche“, erklärt der Trainer. Insbesondere der Ausfall von Neuzugang Lukas Majbik treibt dem Trainer die Sorgenfalten auf die Stirn. Der Ex-Spieler des SV 64 Zweibrücken war als Führungsspieler eingeplant. Ersatz für Majbik, der bis zu drei Monate ausfallen wird (Handbruch) werde der Verein nicht verpflichten. So kurz vor dem Start der Runde gebe der Spielermarkt keinen adäquaten Ersatz mehr her, sagt Schwarz, der von einem „ganz großen Verlust spricht.“

Insgesamt sieht der Trainer seine Mannschaft aber auf einem guten Weg. „Wir konnten nach dem Abstieg einen Großteil der Oberligaspieler halten und wollen um die Meisterschaft mitspielen. Dafür müssen wir aber in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen.“

Beim TV Homburg freut man sich auf den Saisonauftakt, wartet doch am Samstag, 31. August, um 19.30 Uhr mit dem Ostsaarderby gegen die SG St. Ingbert in der Robert-Bosch-Schulsporthalle am ersten Spieltag direkt ein Topspiel. Hinter dem Datum steht aber noch ein Fragezeichen. Toiletten und Duschen der Robert-Bosch-Halle werden zur Zeit saniert. Der Eingangsbereich ist eine Großbaustelle. TVH-Handballabteilungsleiter Jörg Ecker sagt: „Offiziell sollen alle Arbeiten zum 2. September beendet sein. Unser Spiel ist zwei Tage vor diesem Datum angesetzt.“ Momentan bestehe beim TV Homburg Zweifel, ob die Halle am 31. August für den Spielbetrieb zur Verfügung steht. Ecker: „Der Verband und die SGH St. Ingbert sind bereits informiert. Wir hoffen alle, dass die Arbeiten in der Halle pünktlich beendet sind.“ Wenn nicht, müsse man die Partie voraussichtlich verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort