Tennis: Medenrunde Zwischen Aufstiegseuphorie und Abstiegsangst

Zweibrücken · Tennis: Die Mannschaften des TC Weiß-Blau Zweibrücken stehen vor dem letzten Spieltag der Medenrunde. Für viele der Teams geht es noch um alles.

 Heiko Vedder ist einer der Erfolgsgaranten der Herren 50 von Weiß-Blau Zweibrücken, die in der Pfalzliga auf Meisterschaftskurs liegen. Er gewann in dieser Saison vier seiner fünf Einzel. Im Doppel ist er unbesiegt.

Heiko Vedder ist einer der Erfolgsgaranten der Herren 50 von Weiß-Blau Zweibrücken, die in der Pfalzliga auf Meisterschaftskurs liegen. Er gewann in dieser Saison vier seiner fünf Einzel. Im Doppel ist er unbesiegt.

Foto: rüw/Werner Rühr

Für die Tennis-Cracks des TC Weiß-Blau Zweibrücken steht am Wochenende der letzte Spieltag der Medenrunde auf dem Programm. Von Aufstiegseuphorie bis Abstiegsangst ist bei den Mannschaften so gut wie jede Gefühlslage vertreten.

Zwei Mannschaften steigen in der Regel aus den Ligen ab. Für die A-Klasse-Mannschaft der Weiß-Blauen, die auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, heißt es also Zittern. Gewinnen die Zweibrücker am Sonntag um 10 Uhr ihr Heimspiel gegen den Tabellensechsten TC Haßloch, können sie noch das rettende Ufer erreichen. Voraussetzung: der Drittletzte TC Rot-Weiß Pirmasens gewinnt nicht überraschend beim Vierten TC Mutterstadt II. Verlieren beide, könnte sogar Schlusslicht TC Kandel noch zum lachenden Dritten avancieren.

Die Herren 30 der Weiß-Blauen, die in der Pfalzliga bislang alle Saisonspiele verloren haben, können den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Mit einem hohen Sieg am Sonntag um 10 Uhr beim Vorletzten TC Kirchheimbolanden, könnten die Zweibrücker den TCK zwar noch überflügeln – müssten dann aber hoffen, dass sich eine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzieht.

Ganz anders sieht die Gefühlslage bei den Herren 50 der Weiß-Blauen aus. Mit einem Sieg am Samstag um 13.30 Uhr im Heimspiel gegen den Vorletzten Post Ludwigshafen ist der Mannschaft die Meisterschaft in der Pfalzliga nicht mehr zu nehmen. Kassiert der TC indes eine überraschende Niederlage, muss er hoffen, dass der Tabellenzweite Rot Weiß Kaiserslautern III auswärts beim Vierten Rot Weiß Neustadt ebenfalls patzt.

Die Herren 55 der Zweibrücker lagen bis zum vergangenen Wochenende ebenfalls auf Meisterschaftskurs. Nach der überraschenden 6:15-Heimpleite gegen den TC Lambsheim braucht die Mannschaft im Saisonfinale aber ein Tenniswunder. Nur wenn die Zweibrücker ihr Auswärtsspiel beim Tabellenvierten SG Offenbach Zeiskam mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 21:0 gewinnen, schließt die Mannschaft noch nach Punkten und Matches zum Tabellenführer TC Freinsheim auf, der schon alle Saisonspiele absolviert hat. Die Partie zwischen Zweibrücken und Offenbach ist wegen der erwarteten Hitze aber auf den 24. August verlegt worden.

Die Damen 40 der Weiß-Blauen liegen mit 5:5 Punkten im Tabellenmittelfeld – könnten mit einer Niederlage am Samstag im Heimspiel um 13.30 Uhr gegen den Vorletzten SF Dierbach aber theoretisch noch auf einen Abstiegsplatz rutschen. Dazu müsste in der Pfalzliga allerdings dem TC Grün-Weiß Edenkoben eine Sensation gegen Tabellenführer ESV Pirmasens gelingen.

Trübe sieht es für die Pfalzliga-Junioren der Zweibrücker aus, die ohne Punkt das Tabellenende zieren. Zwar könnte die Mannschaft mit einem Überraschungssieg am Samstag um 9 Uhr im Heimspiel gegen den Dritten TC Frankenthal eventuell noch auf den vorletzten Rang klettern. Da aus der Liga aber womöglich sogar drei Teams den Abstieg antreten müssen, ist der Klassenerhalt für die Weiß-Blau-Junioren im Grunde nicht mehr zu realisieren.

Weitere Spielabsagen möglich: Ob außer der Partie der Herren 55 noch weitere Spiele von Weiß-Blau verlegt werden, ist noch nicht sicher. Aufgrund der zu erwartenden Hitze verweist der Tennisverband Pfalz auf eine Ausnahmeregelung und stellt es den Mannschaften frei, sich kurzfristig auf einen Ersatztermin zu einigen. Am Freitagabend waren auf dem Internetportal zur Terminerfassung (www.tvrp.liga.nu) aber noch keine weiteren Verlegungen angegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort