DFB-U19 spielt in der Region

Homburg/Pirmasens · In der Vorbereitung auf die Heim-EM 2016 macht die deutsche U19-Fußball-Nationalmannschaft Station in Homburg und Pirmasens. Von Freitag bis Dienstag bestreitet sie hier ein Vier-Nationen-Turnier.

Sich Austauschen, Spielideen vermitteln und Spaß am Fußball zeigen. Unter diesem Motto testet die U19-Nationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes vom 13. bis 19. November bei einem Vier-Nationenturnier, das in Völklingen, im Stadion Husterhöhe in Pirmasens sowie zum Finale im Homburger Waldstadion ausgetragen wird. Neben der DFB-Auswahl sind die U19-Teams aus Schweden, Frankreich und Serbien dabei. "Das Turnier ist ideal, um sich Schritt für Schritt auf die U19-EM im nächsten Jahr in Deutschland vorzubereiten", erklärt DFB-U19-Trainer Marcus Sorg im Vorfeld. Die anstehenden Spiele gegen Serbien, Schweden und Frankreich würden intensiv genutzt, um sich weiter kennenzulernen und verschiedene Dinge auszuprobieren. "Im Mittelpunkt steht, dass wir den Jungs unsere Spielphilosophie gezielt vermitteln und das Spiel nach vorne weiter forcieren." Aber auch an der Gesamtorganisation auf dem Platz wolle Sorg arbeiten.

Zuletzt hatte die U19 des DFB gezeigt, dass sie auf einem guten sportlichen Weg ist. Beim Mercedes-Benz-Elite-Cup im Oktober sicherte sie den Turniersieg. Ein wichtiger Erfolg für den Teamgeist, so Sorg. Nun solle mit dem anstehenden Vier-Länder-Turnier in Völklingen, Pirmasens und Homburg die nächste Etappe zur Vorbereitung auf die EM 2016 vollzogen werden. Sorg hat nicht wie meist üblich 23 Spieler nominiert, sondern sogar 34 Talente berufen. Dafür habe er sich ganz bewusst für diese große Anzahl entschieden, weil er allen möglichen Kandidaten für die EM die Chance geben wolle, sich im Kreis der U19-Nationalmannschaft zu präsentieren. Der persönliche Kontakt, der während des Turniers stattfindet, sei ganz wichtig, um mit Blick auf die EM zu einer erfolgreichen Einheit zu reifen. Die U19 des DFB wird innerhalb von fünf Tagen drei Länderspiele bestreiten. Am 13. November trifft sie im Hermann-Neuberger Stadion in Völklingen auf Schweden. Anstoß ist um 18 Uhr. Zwei Tage später wird sie in Pirmasens um 18 Uhr gegen Serbien antreten. Am dritten und letzten Spieltag muss die Auswahl von Trainer Marcus Sorg im Homburger Waldstadion ab 1elfUhr gegen Frankreich ran. "Wir treffen auf sehr attraktive Gegner, die uns sicherlich maximal fordern werden." Im Aufgebot der deutschen U19 stehen mit Arianit Ferati (VfB Stuttgart ), Philipp Ochs (TSG Hoffenheim ) und Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen ) drei Spieler, die in dieser Saison bereits in der Bundesliga zum Einsatz kamen.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des Vier-Nationen-U19-Turniers: 13. November im Hermann-Neuberger-Stadion Völklingen: 11 Uhr: Serbien - Frankreich, 18 Uhr: Deutschland - Schweden;15. November, Stadion Husterhöhe Pirmasens: 11 Uhr: Schweden - Frankreich, 18 Uhr. Deutschland - Serbien; 19. November, Homburger Waldstadion: 11 Uhr: Deutschland - Frankreich, 18 Uhr: Schweden - Serbien. Stehplatz-Tickets für die Länderspiele in Völklingen, Pirmasens und Homburg gibt es zum Preis von zwei Euro und Sitzplatzkarten für sechs Euro auf den Geschäftsstellen des SV Röchling Vöklingen, FK Pirmasens und FC Homburg im Vorverkauf sowie an den Tageskassen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort