SV Schwarzenbach SVS ist bereit für das „Abenteuer Verbandsliga“

Schwarzenbach · Der SV Schwarzenbach musste die komplette Rückrunde in der Landesliga auswärts bestreiten – und stieg trotzdem souverän auf.

 Die beiden Trainer Jan Berger (oben links) und Marin Dujmovic (oben rechts) mit den Neuzugängen (unten v.l.) Jan Ruffing, Mustafa Khan, Annel, (Mitte v.l.) Ivan Hammer, Daniel Russhardt, Georg und Irakli Margiani sowie (oben) Christian Zech, (2 v. l.) und Dominik Marx (2. v. r.).

Die beiden Trainer Jan Berger (oben links) und Marin Dujmovic (oben rechts) mit den Neuzugängen (unten v.l.) Jan Ruffing, Mustafa Khan, Annel, (Mitte v.l.) Ivan Hammer, Daniel Russhardt, Georg und Irakli Margiani sowie (oben) Christian Zech, (2 v. l.) und Dominik Marx (2. v. r.).

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Mit nur einer einzigen Niederlage ist der SV Schwarzenbach in der vergangenen Saison Meister in der Landesliga Ost geworden. „Ziel war es, ein Fundament aufzubauen, das Team fußballerisch weiter zu entwickeln. Dass am Ende der Titelgewinn und Aufstieg herauskam, war umso bedeutender,“ blickt Jan Berger zurück.

Beim 34-jährigen Spielertrainer des SVB geht es in seinem zweiten Jahr beim Homburger Vorstadtclub in der nächsten Saison um die Sicherung des Klassenerhaltes in der Verbandsliga Nord-Ost. Trotz des großen sportlichen Erfolgs verlief die Runde nicht unproblematisch. Es hätten viele Steine aus dem Weg geräumt werden müssen, insbesondere weil wegen des Platzbaus die Rückrunde komplett auswärts gespielt werden musste. „Dass der Einbruch ausgeblieben ist, war eine mannschaftliche Glanzleistung“, so Berger, dem als weiterer Trainer auch in der neuen Runde Torjäger Marin Dujmovic zur Seite steht. Dieser hatte mit seinen 45 Treffern wesentlichen Anteil am Erfolg.

Jetzt kann Schwarzenbach bald auf einer neuen Rasenplatzanlage im Sportpark am Wacken die neue Saison angehen. Ein wenig Geduld brauchen die Kicker aber noch. Denn die Spielfläche wird erst ab August benutzbar sein. Deshalb muss in der Vorbereitung auf die Sportplätze in Beeden, Einöd und Erbach ausgewichen werden. Berger geht davon aus, dass vor dem Team eine schwere Saison liegt, da zwischen Landes- und Verbandsliga im Hinblick auf Tempo, Fitness und Taktik Welten lägen, so der Trainer. Doch seine Mannschaft habe das Potenzial, sich zu behaupten. Nach einer Teamfindungsphase, der Taktikschulung, dem Aufbau der Kondition und der Verbesserung der Koordination steht zum Saisonauftakt ein Auswärtsspiel beim VfB Theley an.

Am zweiten Spieltag muss der Neuling im ersten von vier Saarpfalz-Derbys zum Aufstiegsfavoriten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Fehlen wird dabei noch Neuzugang Daniel Russhardt, der nach einer Operation bis zur Winterpause ausfallen wird. Ansonsten habe man sich punktuell verstärkt, nachdem einige Leistungsträger den Club verlassen haben. Am Dienstag gab der Club noch die Verpflichtung des Verbandsliga-erfahrenen Sürmers Marc Schäfer von der SG Erbach bekannt. Vorsitzender Marc Kampa, der seit fünf Jahren an der Spitze steht, ist zuversichtlich, dass das „Abenteuer Verbandsliga“ erfolgreich verlaufen werde. Gerade, dass die Mannschaft, in der viele gute Einzelspieler zu finden sind, trotz der widrigen Rahmenbedingungen in der letzten Saison eine „überragende Rückrunde“ gespielt hat, lässt den Vereinschef mit Zuversicht nach vorne blicken.

Mit einem 1:0-Sieg mit dem Torschützen Christian Zech beim SV Hirzweiler-Welschbach begann am vergangenen Samstag die Serie der Vorbereitungsspiele, die am heutigen Samstag um 16.30 Uhr mit einer Partie bei der SG Niederbexbach-Kohlhof weitergeht. Den letzten Test vor dem Saisonstart bestreitet SVS am 28. Juli bei der SG Rieschweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort