Saarländische Fußball-Verbandsliga Nordost Palatia Limbach will Heimsieg gegen die Mini-Krise

Verbandsliga Nordost: Gelingt im Heimspiel gegen Merchweiler Weg zurück in Erfolgsspur? Tabellenführer Ballweiler spielt zu Hause gegen Thalexweiler.

 Die Limbacher um Dennis Fell (schwarz) wollen gegen Merchweiler zurück in die Spur.

Die Limbacher um Dennis Fell (schwarz) wollen gegen Merchweiler zurück in die Spur.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Palatia Limbach - SV Merchweiler Nach der 1:2-Niederlage seiner Elf gegen Hellas Bildstock war Patrick Gessner, Trainer des Fußball-Verbandsligisten Palatia Limbach, restlos bedient. Nach zwischenzeitlich neun ungeschlagenen Spielen in Folge musste der 36-Jährige mit seiner Elf die zweite Heimniederlage hintereinander hinnehmen. Bereits am vorangegangenen Spieltag hatte der Sechste gegen Liganeuling und Nachbar Schwarzenbach trotz drückender Überlegenheit durch ein Gegentor in der Nachspielzeit verloren (1:2).

Unterm Strich seien es „deprimierende Niederlagen“ gewesen, so Gessner, der jetzt im dritten Heimspiel nacheinander gegen den Tabellenzwölften SV Merchweiler (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr) endlich wieder drei Punkte einfahren will. Dass dann auch wieder Torjäger Tim Pommerenke, der zuletzt wegen Leistenproblemen passen musste, sowie der rotgesperrte Julian Lauer wieder im Kader stehen, werde dem Team wieder mehr Durchschlagskraft verleihen, hofft der Trainer. Torwart Thomas Samsel wird allerdings ausfallen, seine Rücken- und Leistenprobleme sind wieder stärker geworden. Für ihn wird im letzten Heimspiel des Jahres Dennis Bamberg zwischen den Pfosten stehen. Gessner fordert, dass die Abwehr stabiler stehen und die Angriffe vorne effektiver zu Ende gespielt werden müssen. Trotz der kleinen Negativ-Serie liegt Limbach mit seiner Ausbeute im Augenblick noch im Soll. Das Saisonziel, nach der Runde besser dazustehen als in der vergangenen Spielzeit (Platz sieben), hat der Sechste aktuell erfüllt. Allerdings muss die Palatia im letzten Spiel vor der Winterpause (30. November) noch beim Tabellenzweiten SV Bliesmengen-Bolchen ran.

Mitte Januar steigen die Limbacher dann wieder ins Mannschaftstraining ein. Ein ganz großes Ziel des Vereins ist allerdings der Aufstieg mit der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga. Die Limbacher Reserve führt derzeit punktgleich mit Hellas Bildstock die Kreisliga A Saarpfalz an. „Wir werden alles daran setzen, dass unsere zweite Mannschaft in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielt und der Verbandsliga-Elf ein effizienterer Unterbau zur Verfügung steht“, verspricht Gessner.

Weitere Partien mit Teams aus dem Ostsaar-Kreis Nachdem der ehemalige Ligaprimus Bliesmengen-Bolchen am vergangenen Spieltag in Lebach-Landsweiler mit 1:5 unter die Räder gekommen war, nutzte die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim ihre dadurch entstandene Chance. Mit einem 2:1-Arbeitssieg über die SG Saubach – dem zwölften ungeschlagenen Liga-Spiel in Folge – eroberte die Rubeck-Elf die Tabellenspitze. Diese soll am Samstag, um 15.30 Uhr in Ballweiler gegen die SG Thalexweiler-Aschbach verteidigt werden.

Bliesmengens Trainer Patrick Vitt hat seiner Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Habach (Samstag, 15.30 Uhr) Wiedergutmachung verordnet. Die Partie in Lebach soll ein einmaliger Ausrutscher bleiben. Das wird auch nötig sein, um weiter ganz vorne im Titelrennen mitmischen zu können.

Der SV Schwarzenbach, der seine „englische Woche“ zuletzt mit einem torlosen Remis in Theley abgeschlossen hat, hat es am Samstag, 15.30 Uhr im Heimspiel mit der SG Lebach-Landsweiler zu tun

Schlusslicht FSV Jägersburg II hat mit seiner blutjungen Mannschaft am letzten Spieltag gegen den SV Habach den ersten Saisonsieg errungen (3:0). Bereits am heutigen Freitagabend um 19 Uhr will die Mannschaft von Trainer Peter Eiden beim Tabellen-14. VfB Theley nachlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort