Fußball-Verbandsliga Harenberg hadert: „Uns fehlt derzeit das Glück“

Verbandsliga Nordost: Jägersburg II will gegen Ballweiler den ersten Rückrundensieg. Limbach fährt mit Selbstbewusstsein nach Bliesmengen.

  Der Jägersburger Florian Steinhauer (rechts) traf in Limbach zur Führung und will auch gegen Ballweiler seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Der Jägersburger Florian Steinhauer (rechts) traf in Limbach zur Führung und will auch gegen Ballweiler seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Foto: Wolfgang Degott

FSV Jägersburg II - SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim In der Tabelle der saarländischen Verbandsliga Nordost steht der FSV Jägersburg II auf Rang neun im Niemandsland. Trotz spielerischer Überlegenheit holte die Elf von Trainer Tim Harenberg im Saarpfalz-Derby in Limbach nur einen Punkt (1:1). „Derzeit fehlt uns das Glück. Wir sind verdient in Führung gegangen, konnten den Vorsprung aber nicht halten“, so der Coach. Nach dem Platzverweis gegen den jungen Syzjarr Arifi musste Jägersburg gegen stärker werdende Limbacher in den letzten zehn Minuten sogar noch um den Punkt bangen. Dennoch sieht Harenberg eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Wochen. Die Partie in Limbach sei „eines der besten Ligaspiele“ seiner Elf gewesen. Insgesamt läuft es bisher bei den Homburger Vorstädtern in der Rückrunde aber noch nicht rund. Von den sieben Partien konnte lediglich eines gewonnen werden. Im neuen Jahr ist das Team noch ohne Sieg. In jedem Spiel habe er wichtige Akteure ersetzen müssen, so Harenberg. Zudem hätten in den letzten beiden Partien noch Arbnor Qoroviqi und Visar Kalludra urlaubsbedingt gefehlt. Auch die Unterstützung aus der Oberligamannschaft sei „spärlich“ gewesen. Gegen die Palatia sei mit Steven Labisch nur ein Akteur von Trainer Thorsten Lahm abgegeben worden. Neben dem rot gesperrten Arifi fehlt im anstehenden Kreisderby gegen die SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim (Anstoß: Sonntag, 15 Uhr) Stammtorwart Tim Schmidt, der in Urlaub ist. Ihn wird der A-Junioren-Keeper Florian Eckert ersetzen und zu seinem ersten Verbandsliga-Einsatz kommen. Noch nicht voll einsatzfähig wird Lukas Reichart sein, der wegen seiner andauernden Rückenproblemen schon die ganze Rückserie fehlt. Der Innenverteidiger wird in den kommenden Wochen voraussichtlich wieder einsatzbereit sein, soll aber zunächst in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Gegen die Elf von Trainerkollege Peter Rubeck erwartet Harenberg ein enges Spiel, bei dem die Tagesform entscheiden wird. Obwohl der FSV gegen Ballweiler nur einen Punkt aus den letzten fünf Aufeinandertreffen geholt hat, rechnet der 33-Jährige sich durchaus etwas aus – zumal zuletzt auch Limbach in Ballweiler gewinnen konnte. Die SG verfüge über ein gutes Team und könne aus einem großen Kader schöpfen, weiß Harenberg: „Es wird wie in den letzten Duellen ein enges Spiel werden“, prophezeit er.

SV Bliesmengen-Bolchen - FC Palatia Limbach Das zweite Saarpfalz-Derby steigt beim Tabellensiebten SV Bliesmengen-Bolchen. Die Elf von Trainer Patrick Bähr erwartet den um zwei Punkte besser stehenden Fünften Palatia Limbach. Anstoß ist am Sonntag um 16.45 Uhr. Bliesmengen, das die Last-Minute-Niederlage beim Ligaprimus SV Hasborn (3:4) noch in den Knochen hat, trifft dabei auf die selbstbewusste Mannschaft von Patrick Gessner, die in der Rückrunde neben fünf Siegen nur eine Niederlage gegen Spitzenreiter Hasborn hinnehmen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort