Dem WM-Pokal einmal ganz nah sein

Homburg · In gut einer Woche macht der WM-Pokal auf seiner Ehrenrunde durch die Fußball-Nation auch Station in Wallhalben und Homburg. Noch gibt es an beiden Standorten Tickets, um der Trophäe ganz nah zu kommen.

Der Weltmeister-Pokal ist derzeit auf Reise durch Deutschland. Zum Start der Aktion "Ehrenrunde" machten zwei Lastwagen des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) in Frankfurt Station. Die Trophäe wird zu 62 Amateur-Vereinen gebracht. 800 Vereine hatten sich bei der Aktion beworben. Bis er am 27. Juni in Wallhalben ankommt, hat er bereits 21 Stationen hinter sich. Einen Tag später, am 28. Juni, macht die Trophäe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim FC Homburg Station. Über Bliesen (29. Juni) endet die Tour Ende August schließlich am Deutschen Fußball-Museum in Dortmund, wo die "FIFA Winners Trophy 2014" ihren dauerhaften Aufenthaltsort bekommen wird. Mit seiner Aktion möchte der DFB den zahlreichen Amateurvereinen in Deutschland danken: "Wir alle sind Weltmeister ! Der Ursprung des Erfolges von Rio liegt im deutschen Amateurfußball. Genau deshalb schicken wir den FIFA WM-Pokal auf eine lange Reise quer durch die Republik. An die Basis, denn dort stehen die Wiegen der Weltmeister ", erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach .

Mit dabei sind bei den Stopps in allen 21 Landesverbänden quer durch Deutschland zwei Show-Trucks, in denen unter anderem in einer emotionalen Inszenierung noch einmal das Finale von Rio erlebt werden kann. Drumherum wollen die Vereine mit jeweils individuell gestalteten Programmen einen entsprechenden Rahmen bieten.

Insgesamt bekommen an jeder Station 2014 Personen die Gelegenheit, den WM-Pokal mit eigenen Augen zu sehen und dem goldenen Pott greifbar nah zu kommen.

Wer den Pokal am 27. Juni in Wallhalben bestaunen möchte, kann sich im Wallhalber Sportheim ein Einlassbändchen für fünf Euro kaufen. Rund 500 der auf 2014 limitierten Tickets sind noch übrig. Verkauft werden diese am kommenden Samstag, Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Der Rest der Eintrittsbänder ging an Helfer und Unterstützer des Weltrekordversuchs des VfL Wallhalben und SC Winterbach sowie Vereinsmitglieder. Der Erlös der Bändchen wird zu dem des 75-Stunden-Spiels hinzugerechnet, der gespendet wird. Die Bändchen sind durchnummeriert und bestimmten Zeiten zugeordnet, wann der oder die Glückliche dem Pott ganz nah kommen darf.

Für die Präsentation des WM-Pokals des FC Homburg sonntags zwischen 13 und 21 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz gibt es bis zum 25. Juni noch Tickets auf der Geschäftsstelle. Sie werden an Jugendspieler des FCH, Vereinsmitglieder, Ehrenamtler, Partner und Sponsoren sowie an alle Dauerkarteninhaber kostenlos abgegeben. Zudem versteigert der Verein Bändchen. Bis zum 22. Juni können Gebote mit der gewünschten Zahl der Tickets unter ehrenrunde@fc08homburg.de abgegeben werden. Insgesamt werden 100 Tickets zum Höchstgebot versteigert. Die Erlöse sowie alle Spenden gehen an die Stiftung Homburger Meilensteine des CJD und die Villa Kunterbunt der Kinderkrebsstation der Uniklinik Homburg .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort