Dem guten Ruf gerecht geworden

Frankenthal · Zahlreiche Kletterer der DAV-Sektion Zweibrücken haben bei den Landesmeisterschaften in Frankenthal den Sprung ins Finale geschafft. Sieben Titel brachte die Mannschaft mit nach Hause.

 Mathias Conrad sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Männern. Foto: Verein

Mathias Conrad sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Männern. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Zweibrücker Kletterer haben den Ruf der Klettererhochburg in Rheinland-Pfalz bestätigt. Mit sieben Titeln ist die Wettkampfgruppe der DAV-Sektion Zweibrücken von den 18. Offenen Landesmeisterschaften aus dem Frankenthaler "Pfalz-Rock" zurückgekehrt.

Nach den beiden Routen in der Qualifikationsrunde schafften neun der 16 gestarteten Zweibrücker den Sprung ins Finale. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen heimsten dort Zweibrücker Sportler die Siege ein, in beiden Klassen stand zudem je ein weiterer Rosenstädter auf dem Treppchen. Der WM-Siebte Mathias Conrad setzte sich bei den Herren souverän durch, Stefan Gerber gewann die Bronzemedaille. Bei den Damen kletterte Isabell Leiner am besten und sicherte sich damit Gold, Elisa van der Wel schaffte mit Rang zwei ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen.

Doppelstarter Tom-Louis Günther verpasste bei den Männern zwar den Sprung in die vorderen Plätze, siegte allerdings in der männlichen A-Jugend. Auf den Plätzen landeten dort Dominik Leinenbach, Jonas Hauck, Marcel Zimmermann und Arne Klausmann. Hauck setzte sich bei den Junioren durch. Die Wertung der männlichen C-Jugend gewann Nicolas Bernhardt, der bei den B-Junioren zudem auf den Bronzerang kletterte. Elisa van der Wel schnappte sich zu der Bronzemedaille bei den Frauen die Siege bei den Juniorinnen und bei der weiblichen A-Jugend. Kaya Albach belegte jeweils Rang drei. Sowohl in der Wertung der B- und C-Juniorinnen standen nur Zweibrücker auf dem Treppchen. Jeweils siegte Luna Friedrich vor Vereinskameradin Lucie Molitor und Magali Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort