David Ames beschert Radlerfreunden Erfolge

Homburg · Der erfolgreichste Sportler der Radlerfreunde Homburg im Jahr ihres 50. Bestehens war David Ames. Bastian Jung verpasste den Aufstieg in die B-Klasse der Amateurfahrer knapp. Der Blick geht zum Jubiläum aber auch weiter zurück.

 David Ames war 2014 – im 50. Jubiläumsjahr – der erfolgreichste Sportler der Radlerfreunde Homburg. Foto: Markus Hagen/pmz

David Ames war 2014 – im 50. Jubiläumsjahr – der erfolgreichste Sportler der Radlerfreunde Homburg. Foto: Markus Hagen/pmz

Foto: Markus Hagen/pmz

Im Jubiläumsjahr der Radlerfreunde Homburg hat vor allem David Ames für die sportlichen Schlagzeilen gesorgt. 50 Jahre nach der Vereinsgründung blickt der Vorsitzende Bernhard Walzer auf die positive Bilanz seiner Fahrer in der Saison 2014 sowie auf die Geschichte der RF.

Überragend präsentierte sich in der gerade abgelaufenen Runde der 18-jährige David Ames, der zahlreiche Siege, Podestplätze und einige Titel nach Hause fuhr. So war der Abiturient bei den Landesmeisterschaften der U19 im Straßeneinzel, im Zeitfahren sowie im Bergzeitfahren nicht zu schlagen. Darüber hinaus siegte er bei sieben Rundstreckenrennen in Deutschland und angrenzenden Ländern. Insgesamt fuhr Ames 2014 16 Mal bei Straßenrennen aufs Podest. Fredy Stauner durfte sich bei den Senioren II/III über die Saarlandmeisterschaft im Cross freuen. Rang drei sicherte er bei der Landesmeisterschaft auf der Straße. C-Klasse-Fahrer Bastian Jung fuhr vier Mal unter die besten zehn. In Mehlingen war er mit Platz drei am erfolgreichsten. Berufsbedingt konnte Jung nicht alle Rennen fahren. Daher fehlte ihm eine Platzierung unter den besten Zehn zum Aufstieg in die Amateur-B-Klasse.

Walzer warf anlässlich des 50. Jubiläums bei der Jahresabschlussfeier auch einen Blick auf die Geschichte der Radlerfreunde. Ernst Schröder und seine beiden Söhne hatten diese am 25. September 1964 gegründet. 1970 trat Schröder als Vorsitzender zurück. Weitere Mitglieder, darunter 16 Fahrer, folgten dem Mann, der inzwischen den RC Endspurt Sanddorf gegründet hatte. Den gewaltigen Aderlass hatten die Radlerfreunde bald überwunden. Die ersten Erfolge auf Saarlandebene folgten. Bernhard Walzer wurde in den 70er Jahren zum überragenden Bahnfahrer. 1974 übernahm Alois Walzer das Amt des ersten Vorsitzenden von Otto Heim, der die RF 1970 übernommen hatte. Nicht nur die Amateurfahrer, auch im Nachwuchsbereich feierte der Verein Erfolge.

Andreas Walzer ragt heraus

Viele Jahre waren die RF der erfolgreichste Radsportverein im Saarland. Andreas Walzer , Sohn des heutigen Vorsitzenden, sorgte mit seinen Ergebnissen auf der Straße und besonders auf der Bahn für sportliche Schlagzeilen, die weit über das Land hinausgingen. Mit dem Bahnvierer wurde er 1991 Weltmeister. Ein Jahr später in der gleichen Disziplin in Barcelona sogar Olympiasieger. Auch auf der Straße sorgte Walzer international und national für große Erfolge. Walzer wurde 1993 Vize-Weltmeister mit dem Straßenvierer. 1997 und 1999 wurde er Deutscher Meister im Einzelzeitfahren. Als Profi fuhr er beim deutschen Team "Gerolsteiner". Eine Herzmuskelentzündung bedeutete 2001 das jähe Ende der Profilaufbahn.

Heute halten 180 Mitglieder den Radlerfreunden Homburg die Treue. Gut 30 Aktive sind für den Verein auf der Straße, Bahn und auch bei Radtouren-Veranstaltungen aktiv unterwegs. Einmal im Jahr veranstaltet der Jubiläumsverein eine große Radsportveranstaltung mit bis zu 300 Fahrern in zehn Rennen auf einem Rundkurs in Reiskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort