Das Selbstvertrauen ist zurück

Zweibrücken · Die VTZ-Tischtennisherren kämpfen sich zurück: Lag das Team nach fünf Spieltagen der zweiten Pfalzliga ohne Punkt am Tabellenende, schafft es nun mit dem fünften Zähler in Serie den Sprung auf Platz neun.

 Paul Miller klebte gegen Dahn das Pech am Schläger, er ging ohne Sieg von der Platte. Doch seine Teamkollegen der VT Zweibrücken holten die Kohlen aus dem Feuer. Foto: Jörg Jacobi

Paul Miller klebte gegen Dahn das Pech am Schläger, er ging ohne Sieg von der Platte. Doch seine Teamkollegen der VT Zweibrücken holten die Kohlen aus dem Feuer. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die Tischtennisherren der VT Zweibrücken haben einen Lauf. Gegen den direkten Kontrahenten im Kampf gegen den Abstieg, den TTC Dahn, hat die Mannschaft den zweiten Saisonsieg erkämpft. Mit 9:6 blieben die Punkte in der Rosenstadt, die VTZ klettert mit dem fünften Punkt in Folge auf Rang neun der zweiten Pfalzliga West.

Es wurde aber der erwartet harte Kampf. Die drei Eingangsdoppel waren erneut die Achillesferse der VTZ. Zwei Niederlagen standen zu Buche. Wiederum war es das Spitzendoppel, Thomas Kloos/Jens Weinand, das ihren Gegner klar bezwang. Doch Paul Miller unterlag im Anschluss im vorderen Paarkreuz unglücklich mit 2:3 nach 2:0-Satzführung gegen Berthold Ehrhart. Sebastian Schwartz ließ durch einen konzentrierten Auftritt beim 3:1-Erfolg gegen Wasiliakos Tziolakidis wieder für Hoffnung aufkeimen. Nach dem 2:3-Anschlusspunkt ging ein Ruck durch die VTZ-Truppe. Patrik Müller gegen Christoph Harmutter (3:1) und Jens Weinand gegen Lennard Heintze (3:0) leiteten die Wende ein. Mit der Führung im Rücken spielte das hintere Paarkreuz groß auf. Kloos zeigte beim 3:0 gegen Luca Fischer eine souveräne Vorstellung. David Ewerling warf gegen den agilen Johannes Friedrich alles in die Waagschale, behielt im fünften Satz mit 11:8 knapp die Oberhand. Vier Siege in Folge brachten eine 6:3-Führung.

Doch dann musste die VTZ wieder zittern. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz ließen die Gäste rankommen. Sebastian Schwartz war gegen Ehrhart chancenlos. Paul Miller klebte das Pech am Schläger: Das 12:14 im Entscheidungssatz gegen Tziolakidis spiegelt nicht seine starke Leistung wieder.

Die Spannung stieg. Es ging um die entscheidenden Punkte. Jens Weinand zog unerwartet gegen Harmutter den Kürzeren (2:3). Patrik Müller erlöste sein Team. Mit einer hochklassigen Leistung gegen Heintze (3:1) brachte er die VTZ mit dem Punkt zum 7:6 wieder auf den richtigen Weg. Kloos und Ewerling sicherten hinten mit ihren Siegen die Punkte zum 9:6-Gesamterfolg. Der Kontakt zu den Mittelfeld-Plätzen ist wieder hergestellt. Die Zweibrücker haben nach fünf Punkten aus den vergangenen drei Spielen wieder Selbstvertrauen für die laufende Runde getankt. In 14 Tagen steht mit dem TTC Hauenstein der nächste Gegner auf Augenhöhe parat.

Das zweite Team siegte kampflos mit 9:0 gegen Thaleischweiler. Thaleischweiler war personell geschwächt und konnte kein Team stellen. Mit 13:3-Punkten liegen die Zweibrücker derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Topfavoriten BTTF Zweibrücken I.

Die VTZ-Dritte agiert momentan unglücklich. Gegen BTTF II im Derby musste das Team eine 6:9-Niederlage hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort