Reistport Voller Terminkalender am Landgestüt

Zweibrücken · Ob Dressur- oder Springreiter. Ob Jung oder Alt. Für Freunde des Pferdesports wird in Zweibrücken dieses Jahr viel geboten.

 Auch Angelika Guth auf ihrer Stute Diva Valentina hat gut lachen. Die Dressurreiter kommen am Zweibrücker Landgestüt unter anderem Anfang Mai beim Turnier der DSG Bliesgau auf ihre Kosten.

Auch Angelika Guth auf ihrer Stute Diva Valentina hat gut lachen. Die Dressurreiter kommen am Zweibrücker Landgestüt unter anderem Anfang Mai beim Turnier der DSG Bliesgau auf ihre Kosten.

Foto: Cordula von Waldow

Zwei Jahre lang waren Turnierveranstaltungen im Landgestüt Zweibrücken durch die Corona-Vorschriften nicht möglich. In diesem Jahr nun können teilweise mehrfach verschobene Veranstaltungen wie das Westernturnier an Ostern endlich wieder ausgetragen werden. Dazu gibt es neue Formate wie das Turnier des RFV Zweibrücken mit dem Landgestüts-Cup, mit dem zugleich die Freilandsaison für die Springreiter eröffnet wird. Die DSG Bliesgau erweitert ihr Turnierengagement um gleich mehrere Termine und hat dabei unterschiedliche Zielgruppen im Blick. Ungebrochen ist das Engagement des Clubs Saar-Pfälzischer Springreiter mit rund zehn über das Jahr verteilten Turnieren.

Die EWU (Erste Westernreiter Union)-Saarland freut sich, für ihr Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft vom 15. bis 18. April mit dem Landgestüt gleich hinter der Landesgrenze eine adäquate Anlage gefunden zu haben, die ausreichend Platz für die Vielzahl der Prüfungen bietet. Dafür nehmen die Westernreiter auch die für ‚Sliding-Stops‘ mit ihren speziellen Anforderungen weniger geeigneten Ebbe-Flut-Böden in Kauf. Die Reining wird daher in einer leicht abgespeckten Form ausgetragen. Vier Tage lang werden rund 200 Reiter ihre Pferde in den diversen Prüfungen vorstellen – quer durch alle Alters- und Leistungsklassen.

Der Karfreitag beginnt mit Prüfungen der Leistungsklassen 5 bis 3. Die dressurähnlichen Prüfungen wie Western Pleasure, Horsemanship oder die Führzügelklasse finden ebenso in der großen Gestütsreithalle statt wie die Jungpferdeprüfungen der Vier-, Fünf- und Sechsjährigen. Nach dem ausgefallenen Corona-Jahr gibt es sogar Youngstar-Prüfungen für Siebenjährige. Superhorse prüft die Vielseitigkeit des Pferdes quer durch alle Disziplinen ab. Auf dem Außenplatz bieten Prüfungen aus dem Alltag der Cowboys wie Trail, Ranch Riding, Horse and Dog Trail oder Reining Spannung für alle Pferdefreunde.

Vereinzelte Qualifikationsprüfungen für die DM werden bereits am Samstag und Sonntag ausgeritten, während der Ostermontag ausschließlich diesen vorbehalten ist. Nach der jeweils letzten Disziplin der jeweiligen Klasse wird dann der All-Around-Champion geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort