„Das Drumherum gefällt mir“

Zweibrücken · Vor einem Monat hat David Schwartz das Traineramt beim Bezirksligisten VB Zweibrücken übernommen. Um in der neuen Runde einen einstelligen Platz zu erreichen, wurde in der Vorbereitung besonders an der wackligen Defensive gearbeitet.

 Neu im Trikot der VB Zweibrücken: Spielertrainer David Schwartz, Marc Zutter, Dominic Schwarz, Uwe Neumann, Simon Brunner und Max Baumann (von links). Foto: Martin Wittenmeier

Neu im Trikot der VB Zweibrücken: Spielertrainer David Schwartz, Marc Zutter, Dominic Schwarz, Uwe Neumann, Simon Brunner und Max Baumann (von links). Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

"Als Trainer habe ich noch viel zu lernen, aber die Arbeit hier im Verein macht mir jede Menge Spaß und bislang läuft es ja auch ganz gut." Seit dem 25. Juni leitet David Schwartz das Training bei den Vereinigten Bewegungsspielern (VBZ) Zweibrücken . Der Bezirksligist ist die erste Station des 33-Jährigen, der zuvor zwölf Jahre beim SC Hauenstein in der Oberliga die Fußballschuhe geschnürt hat. Er löst den bisherigen Trainer Ralf Lacroix ab, der zum SV Großsteinhausen zurückgekehrt ist.

Das Gesamtpaket der VBZ habe, so Schwartz, den Ausschlag gegeben. Bereits im Januar gab es die ersten Gespräche für eine Zusammenarbeit. "Drumherum ist hier immer Bewegung, das Vereinsleben ist intakt. Das gefällt mir." Nach einer guten Vorbereitung geht man am Hornbachstaden mit gestiegenen Erwartungen in die neue Runde - ein Platz unter den ersten Zehn ist das ausgegebene Saisonziel. "Letztes Jahr hat die Mannschaft lange gegen den Abstieg gespielt und erst in der Endphase den Klassenerhalt gesichert. Damit wollen wir in dieser Saison nichts zu tun haben." Besonderen Wert legt der gebürtige Hornbacher, der mittlerweile in Contwig wohnt, auf die Defensivarbeit, daran hatte es zuletzt gehapert. 77 Gegentore kassierte die VB Zweibrücken in der abgelaufenen Bezirksliga-Spielzeit, die drittmeisten in der Klasse. Den Titel dürften andere unter sich ausmachen. Zu den Meisterschaftsfavoriten zählt Schwartz die Teams des VfB Reichenbach, Olympia Ramstein, Hauenstein II und des SV Schopp. "Unsere Abwehr muss wieder stabiler stehen, das ist elementar für eine erfolgreiche Runde."

Derzeit trainiert David Schwartz fünf Mal in der Woche mit seiner Mannschaft. Das hört sich viel an, sei aber notwendig, da nur selten alle Spieler zur Verfügung stünden. "Viele kommen direkt von der Arbeit auf den Platz oder fehlen an manchen Tagen völlig. Da konnten wir in Hauenstein gezielter trainieren." Standen zum Beginn vor allem Kraft und Ausdauer auf dem Plan, rückt jetzt vermehrt die Taktik in den Fokus. "In meinen zwölf Jahren in der Oberliga habe ich mit vielen unterschiedlichen Trainern zusammengearbeitet. Da gab es einiges, dass ich mitnehmen konnte und den Jungs jetzt beibringen kann."

Zum Start der Bezirksliga empfangen die VB Zweibrücken am kommenden Samstag, 17 Uhr, den Landesligaabsteiger von der SG Waldmohr-Dunzweiler.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge: David Schwartz (SC Hauenstein ), Max Baumann, Omar Tankic (beide FC Oberauerbach), Maximilian Gabriel, Pascal Dahler, Marc Zutter (alle SV Ixheim), Dominic Schwarz (SF Walsheim), Kevin Schwarz (SVN Zweibrücken ), Uwe Neumann (FC Knopp), Simon Brunner. Abgänge: Michael Bär, Ralf Lacroix (beide SV Großsteinhausen), Jonas Schwarz (SC Stambach), Stefan Kehl (TuS Maßweiler). ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort