Leichtathletik-DM Daniel Clemens gewinnt Bronze bei Hallen-DM

Leipzig · Der 26-jährige Stabhochspringer vom LAZ Zweibrücken landet mit 5,50 Metern auf dem dritten Platz. Sina Mayer verpasst Endlauf über 60 Meter.

 Stabhochspringer Daniel Clemens vom LAZ Zweibrücken sicherte sich mit überquerten 5,50 Metern Bronze bei der Hallen-DM in Leipzig.

Stabhochspringer Daniel Clemens vom LAZ Zweibrücken sicherte sich mit überquerten 5,50 Metern Bronze bei der Hallen-DM in Leipzig.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Am Ende war es doch „nur“ Bronze: Kopfschüttelnd stieg Daniel Clemens von der Matte, ärgerte sich über seinen dritten ungültigen Versuch. Aber 5,60 Meter waren an diesem Tag zu hoch für den Stabhochspringer des LAZ Zweibrücken. So musste sich der 26-Jährige hinter Sieger Bo Kanda Lita Baehre (Bayer Leverkusen), der diese Höhe als Einziger meisterte und Ex-Zehnkämpfer Torben Blech (Leverkusen) – wie Clemens über 5,50m, aber mit weniger Fehlversuchen – mit dem dritten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig begnügen.

Für seinen LAZ-Teamkollegen Nico Fremgen war der erste DM-Start schnell beendet. Der Petersberger scheiterte schon an seiner Einstiegshöhe von 5,00 Metern und teilte sich ohne gültigen Versuch zusammen mit Florian Gaul (Sindelfingen) und Tom Linus Humann (Schwerin) Rang fünf. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Ende Januar hatte Fremgen seine Bestmarke noch auf 5,20 Meter gesteigert hatte. Titelverteidiger Raphael Holzdeppe (LAZ) hatte seine Hallen-Saison aufgrund einer Verletzung vorzeitig beendet.

Sprinterin Sina Mayer, die inzwischen hauptsächlich in Paderborn trainiert, aber weiterhin für das LAZ Zweibrücken startet, war nach zwei Jahren Pause wieder bei der Hallen-DM dabei, verpasste über die 60 Meter aber haarscharf den Einzug ins Finale. In 7,43 Sekunden wurde die 23-Jährige Dritte ihres Vorlaufs und schied aus.

Der Saalstadter Jonas Klein belegte am Wochenende mit der 4x200m-Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen den vierten Platz bei den Deutschen. Studienbedingt war der Sprinter des LAZ Zweibrücken zu Jahresbeginn nach Leverkusen gewechselt und hat sich dort der Trainingsgruppe um Trainer Markus Irrgang angeschlossen, wo er mit leistungsstarken Sprintern trainieren kann.  Mit zwei Staffeln qualifizierte sich Leverkusen für die „Deutschen“. Der erfahrene Sprinter Alexio Platini Menga führte als Startläufer die erste Staffel zum Sieg vor dem TV Wattenscheid. Dahinter lieferte sich die zweite Leverkusener Staffel mit dem 20-jährigen Jonas Klein ein Kopf an Kopf-Rennen mit den Sprintern des LT DSHS Köln. In 1:28,07 Minuten hatten die Kölner knapp die Nase vorn und wurden Dritte. Mit ihrer Bestzeit in 1:28,13 Minuten lieferte die neu formierte zweite Garde aus Leverkusen Maßarbeit ab, denn in einem weiteren Lauf kamen die Staffeln des VfL Sindelfingen und der LG Rhein-Wied mit jeweils nur zwei Hundertstel Sekunden Abstand ins Ziel. „Ich war schon total happy, überhaupt bei der DM dabei zu sein und jetzt sogar der vierte Platz, Wahnsinn“, beschrieb Jonas Klein seine Gefühle nach dem erfolgreichen DM-Debüt.

Von Lukas Genenger konnte Klein den Staffelstab in einem nahezu perfekten Wechsel übernehmen. Als dritter Sprinter verkürzte er den Abstand auf den Kölner Konkurrenten und lief zu ihm auf. „Ich habe das Gefühl, in dieser Staffel konnte ich endlich umsetzen, was ich trainiert habe. Ich habe mich top gefühlt und auch mein zweiter Wechsel auf Carl war richtig gut. Wir hatten das auch intensiv trainiert, auch mit der Hektik und Enge bei den Wechseln konnten wir das in unserer Gruppe im Training richtig gut üben“, war Jonas Klein sehr zufrieden und glücklich mit seiner ersten DM bei den Aktiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort