Contwig schon unter Zugzwang

A-Klasse Süd · Drei Spiele sind absolviert und der SV Contwig hat noch keinen Punkt. "Es wird langsam Zeit, dass wir Punkte holen", sagt Sportvorstand Jürgen Hoffmann. Am Sonntag, 15 Uhr, ist der FC Knopp am Contwiger Bahnhof zu Gast.

In der Situation "ausgerechnet Knopp", stöhnt Hoffmann. Denn der FCK sei "ein Angstgegner". Da habe man in den letzten Jahren nicht gut ausgesehen. Sowohl in Knopp als auch zu Hause. "Aber da müssen wir durch", fordert der Vorstand die Spieler auf, den Schalter umzulegen. Bei den drei Niederlagen hat Contwig 14 Gegentore kassiert. Deshalb muss die Abwehr stabilisiert werden. Knopp hat die beiden Heimspiele gewonnen. Und wie Contwig in Ixheim deutlich verloren. Mit dem 1:1 bei der hoch gehandelten SG Waldfischbach holte die SG Battweiler-Reifenberg am Sonntag "einen Punkt, mit dem wir nicht unbedingt gerechnet haben", sagt Spielertrainer Andy Platz. Am Sonntag, 15 Uhr, ist der gut gestartete Aufsteiger SV Bottenbach zu Gast. "Die leben noch von der Aufstiegseuphorie", schätzt Platz. Dazu würde der Aufsteiger vom ein oder anderen unterschätzt. "Von uns ganz bestimmt nicht", betont der Battweiler Trainer. Denn für die SG geht um jeden Punkt. So wird Battweiler zunächst schauen, dass die Null steht. "Wir haben starke Spieler in der Offensive, die Chancen herausarbeiten", sagt Platz.

Tabellenführer Ixheim spielt am Samstag, 17 Uhr, beim SV Hochstellerhof. Nach Einschätzung des Ixheimer Trainers Bernd Utzinger "eine harte Nuss". Doch Ixheim hat die drei bisherigen Spiele nicht nur gewonnen, sondern auch starke Vorstellungen abgeliefert. Wobei sich das Team bei den Spielen mit klarer Führung "immer Mal eine Auszeit genommen hat", wie Spielführer Felix Glöckler nach dem 5:1 gegen Contwig mit einem Lächeln meinte. Dabei bestand nie die Gefahr, dass das Spiel kippen könnte. Gegen den heimstarken SV Hochstellerhof sollte die Mannschaft konzentriert durchspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort