Sportkolumne Chance auf den großen Wurf

Die Leichtathletik-Welt schaut derzeit nach Berlin. In den Blickpunkt der Zweibrücker rücken die Europameisterschaften ganz besonders ab Donnerstag. Ab dann greifen auch zwei LAZ-Athleten in den Wettbewerb ein.

Sportkolumne: Chance auf den großen Wurf
Foto: SZ/Robby Lorenz

Zwei sogar mit Chancen, bei dem Heimspiel ganz vorne mitzumischen.

Speerwerferin Christin Hussong und Stabhochspringer Raphael Holzdeppe haben in den vergangenen Wochen und Monaten alles dafür getan, auf den Höhepunkt hin topfit zu sein. Beide gehen als führende der deutschen Jahresbestenliste ihrer Disziplinen in das EM-Rennen. Beide haben den berechtigten Anspruch, eine Medaille mit nach Hause zu bringen.

Dass er das international drauf hat, hat Raphael Holzdeppe mit WM-Gold und -Silber sowie Olympia-Bronze schon mehrfach gezeigt. Mit dem Sprung aufs Podest in Berlin will er es vor allem sich selbst noch einmal beweisen.

Dank ihrer Konstanz in den bisherigen Wettkämpfen hat Christin Hussong die scheinbar bessere Ausgangsposition. Von der Verunsicherung nach dem jeweiligen Quali-Aus in Rio 2016 und bei der WM 2017 ist bei der 24-Jährigen absolut nichts mehr zu spüren. Für die U18-Weltmeisterin von 2011 und U23-Europameisterin von 2015 eröffnet sich die tolle Chance, nun auch bei den Aktiven den ganz großen Wurf zu landen. Sich von dem heimischen Publikum in Berlin zu Edelmetall tragen zu lassen. Was der gerechte Lohn für die bislang so starke Saison wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort