Buchholtz ist gleich angekommen

Zweibrücken · Bereits zum 39. Mal standen sich die Florettfechter beim Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier der VT Zweibrücken gegenüber. Der Gastgeber durfte sich bei dem Ranglistenturnier über drei Medaillen freuen.

 VTZ-Fechterin Charlotte Buchholtz (rechts) zeigte in der älteren Klasse gleich ihr Können, gewann beim eigenen Turnier in Zweibrücken zwei Medaillen. Foto: marco Wille

VTZ-Fechterin Charlotte Buchholtz (rechts) zeigte in der älteren Klasse gleich ihr Können, gewann beim eigenen Turnier in Zweibrücken zwei Medaillen. Foto: marco Wille

Foto: marco Wille

Das Geräusch von aneinanderschlagenden Klingen, von sich schnell bewegenden Füßen auf der Planche dringt durch die Ignaz-Roth-Halle. Immer wieder brandet Jubel auf. Auch beim Gastgeber VT Zweibrücken , der bei seinem traditionellen Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier drei Medaillen erkämpfte. Bei dem ersten Fecht-Ranglistenturnier der neuen Saison lieferten sich die A- und B-Jugendlichen aus den verschiedenen Landesverbänden im Kampf um Punkte für die DM-Quali spannende Gefechte. In drei Altersklassen gingen die Teilnehmer mit dem Florett an den Start, darunter sieben VTZler. Die Zweibrückerin Charlotte Buchholtz sicherte sich gleich Silber und Bronze in der für sie neuen B- und A-Jugend. Marc Hößler stand bei den Schülern auf dem Podest, freute sich über Bronze bei den Minis. Manche Starter, bislang bei den Schülern mit der 72-Zentimeter-Klinge am Start, mussten sich allerdings erst an die neuen Bedingungen bei der Jugend mit der 90-Zentimeter-Klinge sowie der geänderten Masken-Trefffläche gewöhnen. Auch die zuvor B-Jugendlichen spürten, dass bei der A-Jugend schneller und athletischer gefochten wird.

Ohne Niederlage hatte Charlotte Buchholtz in der Vorrunde der B-Jugend einen perfekten Einstand. In der Finalrunde der besten Sechs kam es zur Entscheidung zwischen der VTZlerin und Amelie Schlüter. In einem nervenzermürbenden Gefecht drehte die Darmstädterin sieben Sekunden vor Schluss den Spieß um, gewann 5:4. Zunächst etwas enttäuscht verließ Buchholtz die Planche. Bronze gewann Abigail Tropmann (Mainz- Gonsenheim). Bei den B-Junioren setzte sich Alexander Ralle (Friesenheim) durch. Mit 19 Siegen ohne Pleite war Gold vor Moritz Borchert (Bockenheim) und Lukas Busche (Klarenthal) sicher.

Mit dem Miniflorett zeigten die Neun- bis Elfjährigen ebenbürtige Auseinandersetzungen. Im Endresultat hatte Max Straub (ATSV Saarbrücken ) ohne Niederlage seine Gegner im Griff und gewann vor Fabian Emanuel Seidel (MTV Mainz). Jubeln konnte VTZ-Fechter Marc Hößler, der mit den gesetzten Treffern in der Finalrunde Bronze vor Joseph Maas (MTV Mainz) gewann. Mit kämpferischem Willen belegte Cornelius Dort Platz fünf.

Bei den A-Juniorinnen behielt Buchholtz in der Vorrunde erneut eine weiße Weste. Sie konnte aber dem ungewohnten Druck in der Finalrunde nicht standhalten, musste sich hinter Mariana De Souza Oliveira (Kaiserslautern) und Julia Nick (MTV Mainz) mit Bronze begnügen. Nach der Siegerehrung konnte sie aber wieder lachen.

Im Herrenflorett gab es ein Gerangel um die Medaillen und Punkte. Erst im Stichkampf behauptete sich Florian Ferizi gegen Teamkamerad Jonas Rittmann (Frankenthal) mit 5:4. Lokalmatador Emil Knerr bewegte sich gut, verpasste als Vierter aber knapp einen Treppchenplatz. Alexander McPherson verbuchte von den 18 möglichen Ranglistenpunkten immerhin als Neunter noch acht. Bei den Schülerinnen konnte VTZ-Fechterin Neele Ast gegen das starke Speyerer Trio nichts ausrichten. Hinter Aline Plechinger, Patricia Schneider und Cara Ringeisen wurde sie Vierte.

Der Ehrenpreis der "Silbernen Rose" des Oberbürgermeisters Kurt Pirmann gewannen Amelie Schlüter (Darmstadt) und Alexander Ralle (Friesenheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort