Tischtennis Mittelbach stoppt Bickenalbtaler Höhenflug

Zweibrücken · Tischtennis: BTTF-Herren verlieren Zweibrücker Bezirksliga-Derby nach Fehlstart gegen Mittelbach mit 6:9.

 Auch zwei Einzelsiege von Sascha Als konnten den BTTF Zweibrücken im Derby gegen Mittelbach nicht retten. Die Bickenalbtaler unterlagen mit 6:9 und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze.

Auch zwei Einzelsiege von Sascha Als konnten den BTTF Zweibrücken im Derby gegen Mittelbach nicht retten. Die Bickenalbtaler unterlagen mit 6:9 und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze.

Foto: Martin Wittenmeier/Wittenmeier

An der Tabellenspitze wollten die Bezirksliga-Herren der BTTF Zweibrücken nach dem Tischtennis-Stadtderby gegen den TTC Mittelbach stehen. Doch daraus wurde nichts: Die Bickenalbtaler (14:8-Punkte) verloren ihr Heimspiel mit 6:9 und rutschten auf den fünften Platz ab. Sie mischen aber weiter im Aufstiegsrennen mit. Denn den Spitzenreiter TV Höheinöd (16:6) und den Achten TTC Gersbach (13:9) trennen einen Spieltag vor Ende der Hinrunde nur drei Zähler.

Gegen Mittelbach verbauten sich die Zweibrücker den Sprung an die Spitze mit einem Fehlstart in den Doppeln. Alle drei Partien schnappten sich die Gäste. Bitter war die Niederlage von Peter Morgenthaler und Till Keller, die bereits mit 2:1-Sätzen gegen das Mittelbacher Duo Bernd Nickolay/Rudolf Scharfenberger führten, aber noch mit 7:11, 11:9, 11:9, 9:11, 8:11 unterlagen.

In den Einzeln lief es zunächst kaum besser: Zweibrückens Nummer eins, Alexander Spies, zog gegen Nickolay mit 11:3, 11:13, 7:11, 10:12 den Kürzeren. Der Zwischenstand von 0:4 war allerdings ein Weckruf für die Hausherren. Peter Morgenthaler (3:0 gegen Daniel Morgenstern), Till Keller (3:1 gegen Scharfenberger) und Sascha Als (3:0 gegen Jens Vollmar) sorgten für den Anschluss. Zwar musste sich Benjamin Haag im Anschluss Mittelbachs Toptalent Laurin Schermutzki in fünf Durchgängen geschlagen geben, aber Andreas Blatt (3:1 gegen Jörg Hussong) und Spies mit einem glatten Dreisatzsieg im Spitzeneinzel gegen Morgenstern stellten die Partie beim 5:5 wieder auf Anfang.

Doch dann kippte das Spiel wieder in die andere Richtung. Nickolay gegen Morgenthaler und Vollmar gegen Keller hatten mit 11:7 und 11:9 jeweils im Entscheidungssatz die Nase vorn und brachten den TTC, der durch den Erfolg punktgleich mit den Zweibrückern ist, wieder in Front. Sascha Als konnte zwar noch einmal auf 6:7 verkürzen, aber Hussong (3:2 gegen Haag) und Schermutzki (3:0 gegen Blatt) machten für Mittelbach den Deckel drauf.

Nur zu fünft trat die zweite Herrenmannschaft der BTTF Zweibrücken am Sonntag in der Bezirksklasse West beim TTC Käshofen an und verlor dementsprechend deutlich mit 3:9. Andreas Blatt bestätigte im vorderen Paarkreuz seine gute Form. Er gewann gegen Bernd Grimm (3:2) und Michael Hettinger (3:1) beide Einzel im vorderen Paarkreuz und war auch im Doppel an der Seite von Yasser Obeid mit 3:1-Sätzen gegen Grimm/Clemens erfolgreich.

Mit dem gleichen Resultat unterlag die BTTF-Dritte in der Kreisliga West beim TTC Niederauerbach. Werner Brück, Sven Molter und das Doppel Brück/Heil sorgten mit ihren Siegen für die Lichtblicke bei den Bickenalbtalern.

Bei den BTTF-Damen hält der Negativtrend in der 1. Pfalzliga an. Nach dem guten Saisonstart mit 7:1-Punkten kassierten die Bickenalbtalerinnen am Sonntag beim TTC Rockenhausen die siebte Niederlage in Folge und stürzten auf Rang zehn ab. Laura Molter betrieb beim 2:8 Schadensbegrenzung und kämpfte Rockenhausens Lucia Börcher mit 11:6, 19:21, 11:13, 11:9, 15:13 nieder. Außerdem war die Zweibrücker Spitzenspielerin an der Seite ihre Schwester Leonie im Doppel gegen Börcher/Dietrich erfolgreich. Bereits am Freitagabend hatten die BTTF-Frauen im Heimspiel dem TTC Riedelberg II mit 2:8 verloren. In der ersten Pfalzliga der Frauen verlor außerdem der TTC Mittelbach mit 3:8 beim TTV Edenkoben und wartet mit einem Zähler auf dem Konto weiter auf den ersten Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort