BTTF-Fünfte überwintert als Tabellenführer

Zweibrücken · Nach einer starken Vorrunde thronen die BTTF-Herren V an der Spitze der Kreisklasse B Nordwest. Zeit, sich auf der Herbstmeisterschaft auszuruhen, bleibt den Zweibrückern aber nicht. Drei Mannschaften liegen in Lauerstellung.

 Johannes Erb löste mit den BTTF-Schülern in Weselberg im Eiltempo das Ticket für das Pokal-Viertelfinale. Foto: Martin Wittenmeier

Johannes Erb löste mit den BTTF-Schülern in Weselberg im Eiltempo das Ticket für das Pokal-Viertelfinale. Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

Die fünfte Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken wird in der Rückrunde der Gejagte in der Kreisklasse B Nordwest sein. Nach dem ungefährdeten 8:1 beim Vorletzten TV Höheinöd III überwintern die Zweibrücker mit 24:2-Punkten als Tabellenführer.

Das Polster auf das Verfolgerduo aus Mittelbach und Contwig ist allerdings denkbar gering. Lediglich zwei Punkte beträgt der Vorsprung. Auch Walshausen III, das noch zwei Zähler mehr Rückstand hat, lauert ebenfalls noch auf den ein oder anderen Ausrutscher der Konkurrenz.

Zum Abschluss der Hinserie warteten die Verfolger vergeblich. Höheinöd konnte im Heimspiel lediglich drei Spieler aufbieten und musste somit direkt ein Doppel kampflos an die BTTF-Fünfte abgeben. Auch Doppel Nummer zwei sicherten sich die Gäste: Noah Schallert und Alexander Philipp setzen sich nach umkämpften ersten Satz letztlich souverän mit 3:0 gegen Müller/Jekel durch. Auch die Einzel waren eine klare Angelegenheit: Schallert (3:1 gegen Müller), Sven Molter (3:1 gegen Jekel), Philipp (3:0 gegen Hirschelmann) und Björn Molter, der kampflos zu seinem Punkt kam, schraubten das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe. Erst Tobias Müller stoppte den Lauf der Zweibrücker mit einem überraschend deutlichen 3:0 gegen Sven Molter. Mit ihren zweiten Einzelerfolgen machten Noah Schallert und Björn Molter aber alles klar und sicherten ihrem Team überraschend die Herbstmeisterschaft.

Pleiten für Sechste und Siebte

Die Herren VI verabschiedeten sich dagegen mit einer Niederlage in die kurze Winterpause. Beim TTC Riedelberg V unterlagen sie mit 4:8 und beenden das Jahr mit 14:12-Punkten auf Rang sieben. Stark spielte David Bullacher auf, der beide Einzel gewann und auch im Doppel gemeinsam mit Jano Streb punkten konnte. Roman Fieger sicherte mit einem Fünfsatzerfolg über Benjamin Gondal den vierten Zähler. Zum Auftakt der Rückrunde steht sofort ein vereinsinternes Duell auf dem Plan. Dann geht es gegen die Fünfte. Chancenlos war die BTTF-Siebte zum Ende der Vorrunde. Einzig Karl-Heinz Wolk konnte beim 1:8 gegen den TV Rieschweiler II etwas Zählbares für das Tabellen-Schlusslicht einfahren.

Drei Teams im Pokal weiter

Drei aus vier - so lautet die Bilanz der Nachwuchsteams im Achtelfinale des Bezirkspokals. Die Jungen II waren bei ihrer 1:4-Niederlage gegen die VT Contwig wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Erik Moch und Joshua Schatzmann verloren nicht nur ihre Einzel trotz großen Kampfes knapp im Entscheidungssatz, sondern mussten sich auch im Doppel hauchdünn mit 9:11 im fünften Durchgang den Contwigern Rendgen/Gohla geschlagen geben. Den Ehrenzähler holte Stephan Vibe beim 3:1 über Noah Sefrin. Keine Dreiviertelstunde benötigte das erste Jungenteam für das 4:0 beim TTC Niederauerbach. Ohne Satzverlust zogen Noah Schallert, Tristan Wolk und Johannes Götte in die nächste Runde ein. Noch schneller lösten sich Schüler I ihr Viertelfinalticket. Jonas Simon, Johannes Erb und Ewald Moch setzten sich in gerade einmal 30 Minuten mit 4:0 beim SV Weselberg durch. Die Schüler II sind kampflos eine Runde weiter. Der TTC Bruchweiler war nicht zum Achtelfinale angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort