Box-Veranstaltung Boxer aus dem gesamten Südwesten lassen in Homburg die Fäuste fliegen

Homburg · „Ring frei“ hieß es am Wochenende in der Sporthalle des Saarpfalz-Gymnasiums für 52 Kämpfer verschiedenster Klassen bei der Box-Matineé des 1. BC Homburg.

 In einem Sparringskampf zeigte der Homburger Nachwuchsboxer Hakan Sahin (grünes Trikot) gegen Illias Kallouch aus Wiesbaden sein Können.

In einem Sparringskampf zeigte der Homburger Nachwuchsboxer Hakan Sahin (grünes Trikot) gegen Illias Kallouch aus Wiesbaden sein Können.

Foto: red/Markus Hagen

Samstagmorgen, große Sporthalle des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg. Zu einer eher ungewöhnlichen Uhrzeit füllte sich der Veranstaltungsort mit zahlreichen Besuchern. Der Boxclub Homburg hatte zur Box-Matineé eingeladen. 52 Kämpfer aus dem Südwesten Deutschlands waren der Einladung gefolgt. David Kühn, Cheftrainer des BC Homburg, freute sich mit seinen vielen Helfern vor und hinter den Kulissen: „Nachdem wir bereits im letzten Jahr diese Veranstaltung durchgeführt haben, ist sowohl die Resonanz der Teilnehmer als auch der Besucher beachtlich.“

Sportlich bot sich den Boxfans auch ein Einblick in die Nachwuchsarbeit des Homburger Boxclubs. „Von der Schüler- bis zur Aktivenklasse wurde ein breiter Ausschnitt geboten“, erklärt Kühn. Nicht weniger als neun Boxer seines Boxvereins stellten sich im Ring. Die Veranstaltung war für alle saarländischen Boxer eine gute Gelegenheit, ihre Form vor den anstehenden Saarland-Meisterschaften am 23. und 24. März in Wellesweiler noch einmal zu zeigen. So auch für den 16-jährigen Hakan Sahin vom BC Homburg. Seit zwei Jahren trainiert der Erbacher beim BCH. „Ich bin über Freunde zum Boxsport gekommen. Mir gefällt es, Mann gegen Mann im Ring zu stehen, um sich hier im Kampf zu beweisen“, sagt er. Bei der jüngsten Box- Matineé absolvierte er gegen Ilias Kallouch von der GB Wiesbaden einen Sparringskampf in der Jugendklasse bis 60 Kilogramm über dreimal zwei Minuten. Eine Wertung gab es hier nicht. Kühn: „Insgesamt haben sich unsere Homburger Boxer ganz gut geschlagen. Ich bin mit den Leistungen durchaus zufrieden.“

 In der Juniorenklasse bis 60 Kilogramm gewann der Homburger Arslan Akram gegen Thomas Janeczek aus Dietzenbach durch technische Überlegenheit. „Er hat eine hervorragende Leistung geboten, sowohl von taktischer als auch von kämpferischer Seite“, so das Urteil von David Kühn, der sich auch über den Sieg von Zaher Soltani freuen durfte. Soltani gewann in der Männerklasse bis 54 Kilogramm gegen Ramazan Moharrami vom Boxclub Phoenix Neunkirchen.

Ansonsten mussten die Boxer vom Gastgeber BC Homburg bei ihren Niederlagen auch Lehrgeld zahlen. Kühn: „Das gehört auch dazu. Trotz der Niederlagen haben unsere Boxer im Ring auch viel gelernt. Zumal es für einige auch ihr erster Wettkampf war.“ So unterlag Jan Kosbar in der Schülerklasse bis 32 Kilogramm Batier Bazguev vom 1. FC Kaiserslautern. In der Frauenklasse bis 60 Kilogramm verlor die Homburgerin Katharina Zott gegen Alina Schuh vom Boxclub Kostheim. Jan Konopatzki trat für den BC Homburg in der Kadettenklasse bis 57 Kilogramm an. Sein Trainer warf vorzeitig das Handtuch, nachdem sich Muhamad Kurtanovic (Eintracht Frankfurt) als zu stark für den Homburger herausstellte. „Als Trainer und Betreuer sind wir auch für die Gesundheit unserer Boxer verantwortlich. Bei zu hoher Überlegenheit gilt es, durch vorzeitige Aufgabe unsere Sportler auch zu schützen.“

Dominik Backes hat schon einige Kämpfe für den BCH absolviert. Am Samstag war er der Männerklasse bis 75 Kilogramm gegen den Landauer Altin Tahiri im Ring. Nach dreimal drei Minuten verlor Backes gegen den Landauer nach Punkten. Immerhin ein Unentschieden holte der Homburger Nawal Ali in der Männerklasse bis 69 Kilogramm gegen den Luxemburger Remi Scholer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort