Bonuspunkte aus Haßloch vergolden

Zweibrücken · Was die nicht unbedingt eingeplanten Punkte vom vergangenen Wochenende für die VTZ wert sind, zeigt sich heute gegen Budenheim. Gegen die defensivstarken Gäste wird es besonders auf die Zweibrücker Chancenverwertung ankommen.

 Nach dem Erfolg in Haßloch möchte die VTZ mit Steffen Kiefer (Mitte) heute Abend gegen Budenheim nachlegen. Foto: Schwarz

Nach dem Erfolg in Haßloch möchte die VTZ mit Steffen Kiefer (Mitte) heute Abend gegen Budenheim nachlegen. Foto: Schwarz

Foto: Schwarz

Nach dem überraschenden Auswärtssieg bei Tabellenführer Haßloch sieht die Welt bei der VTZ Saarpfalz wieder rosiger aus, der schwache Auftritt in Saulheim ist vergessen. Trainer Mirko Schwarz warnt dennoch vor falscher Zufriedenheit. Seine Mannschaft sei jetzt gefordert, die "absolut verdienten Punkte auch zu vergolden". Dass die Partie heute Abend, 20 Uhr, gegen die SF Budenheim kein Selbstläufer für den Oberligadritten wird, hat das Hinspiel im November gezeigt.

Emotionen als Trumpfkarte

Nach gutem Beginn unterlagen die Zweibrücker am Ende deutlich mit 31:42. "In Budenheim haben wir zehn Minuten mitgespielt und dann völlig den Faden verloren", erinnert sich Schwarz, der besonders vor der "fairen, aber kompromisslosen Abwehrarbeit" der Gäste Respekt hat. Budenheim sei in der Lage, auch während eines Spiels das System wechseln, könne sich dank der flexiblen Defensive auf jeden Gegner einstellen. Dem möchte man heute Abend in der Westpfalzhalle Emotionalität und den unbedingten Willen auf den Sieg entgegensetzen, betont der Trainer der VTZ. "Wenn wir diese Tugenden beherzigen, werden wir auch punkten." Gegen die kompakte Budenheimer Abwehr sei der eigene Angriff ein wichtiger Faktor. Die Spieler müssten bereit sein, dahin zu gehen, wo es wehtut. "Meine Jungs müssen den Mut haben, in die Lücken zu stoßen und sich auch mal Schläge abzuholen", fordert Schwarz. Das sei aber nur mit einer hohen Laufbereitschaft zu erreichen.

Pesic fehlt, Ulbrich fraglich

Auf Torhüter Jadran Pesic müssen die Zweibrücker verzichten. Der 29-Jährige hatte sich in der Vorbereitung auf die Partie in Haßloch das Kreuzband gerissen und wird dem Verein im Endspurt der Oberliga fehlen. Max Ulbrich plagen weiter muskuläre Probleme, über seinen Einsatz will Schwarz erst unmittelbar vor dem Anwurf entscheiden.

In der Saarlandliga greift die zweite Mannschaft der VTZ erst am Sonntag ein. Das Schlusslicht empfängt die TuS Elm-Sprengen. Anwurf in der Westpfalzhalle ist um 16 Uhr.

vtz-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort