Bliesmengen gehörig unter Druck

Bliesmengen-Bolchen · Der SV Bliesmengen-Bolchen muss nach der Auftaktniederlage gegen Habach am Sonntag gegen Homburg punkten, um sich aus dem Tabellenkeller zu schaffen – sonst wird's eng.

 Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader, wie Giovanni Runco, erhofft sich Homburgs Zweite gegen Schlusslicht Bliesmengen. Foto: mh

Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader, wie Giovanni Runco, erhofft sich Homburgs Zweite gegen Schlusslicht Bliesmengen. Foto: mh

Foto: mh

Es sieht trübe aus für den Tabellenletzten der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost. Doch der Abstand des SV Bliesmengen-Bolchen ans rettende Ufer beträgt immerhin nur drei Punkte. "Das können wir noch schaffen", betont Trainer Patrick Bähr vor dem Heimspiel am Sonntag gegen die U23 des FC Homburg. Am vergangenen Spieltag verlor Bährs Team trotz ansprechender Leistung beim Tabellendritten SV Habach mit 1:2. "Die erste Halbzeit war in Ordnung." Früh ging der SVB in Führung. Aber schon vier Minuten später der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit konnte Bährs Truppe nicht mehr an Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Da Mark Becker noch mit Rot vom Platz flog, wird er dem Schlusslicht am Sonntag ab 15 Uhr im Heimspiel fehlen. Zudem muss Bähr auf den verletzten Benjamin Schiel verzichten. "Wir müssen alles versuchen, drei Punkte zu holen." Über den Gegner könne er nur wenig sagen. "Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Spieler mein Kollege Andreas Sorg aus dem Regionalligakader aufbieten kann." Er hoffe, dass der SVB gegen die Homburger zwei starke Hälften zeigen kann. Dann sei ein Sieg drin.

Auch der FC Homburg II ist mit einer Niederlage in das Jahr gestartet. Gegen Spitzenreiter SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim gab es eine 1:4-Pleite. "Wir haben lange gut mitgespielt. Aber am Ende war die Niederlage verdient, auch wenn sie um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel", so Sorgs Rückblick. Beim SV Bliesmengen/Bolchen zählten keine Tabellenplätze. "Tabellarisch sind wir zwar Favorit, aber der Gegner kämpft um das Überleben und hat zudem beim Dritten ein sehr gutes Spiel gezeigt." Seine Mannschaft müsse über 90 Minuten voll konzentriert sein und dürfe sich keine Auszeit leisten. Max Kolb und Sedat Ibak kehren nach überstandener Grippe wieder ins Team zurück. Zudem hofft Sorg auf Verstärkung aus dem Regionalliga-Team. Fraglich ist der Einsatz von Alain Nsiku wegen einer Muskelverhärtung. Im FCH-Tor wird Alain Brendan seinen Abschied feiern. Sorg: "Brendan wird in seine Heimat USA zurückkehren." Vor einem Jahr gab der US-Torhüter seinen Einstand zwischen den FCH-Pfosten. Der Gegner damals: SV Bliesmengen/Bolchen.

Vor einer Pflichtaufgabe steht der Tabellenerste SG Ballweiler auf eigenem Platz gegen den Tabellenzwöflten TuS Rentrisch. Spielertrainer Marco Meyer: "Ohne Wenn und Aber: Es zählt nur ein Sieg." Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass gegenüber dem jüngsten Sieg personell einige Veränderungen anstehen. Torhüter Tim Christiansen hat sich im Training am Knie verletzt. Für ihn wird Kevin Welsch gegen den TuS Rentrisch im Tor stehen. Fraglich ist der Einsatz von Christian Schmitt, der sich eine Zerrung zuzog. Auch das Mitwirken von Daniel Rebmannn ist wegen einer Knöchelblessur noch nicht sicher. "Wir haben aber noch etwas aus dem mit 0:3 verlorenen Hinspiel gut zu machen."

Von verschlafenen ersten 15 Minuten sprach Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik nach der 0:2-Heimniederlage gegen Hangard. "In dieser Phase gerieten wir in Rückstand. Dann haben wir stark aufgespielt, aber leider unsere vielen klaren Chancen nicht genutzt." So wurde die Palatia bestraft, in der Nachspielzeit schoss Hangard das 2:0. Beim SV Thalexweiler soll es besser werden. Ogorodnik: "Wir spielen voll auf Sieg. Die Chancen stehen 50:50." Mindestens ein Punkt müsse dann am Sonntag verbucht werden. Personell kann der Limbacher Coach aus den Vollen schöpfen.

Martin Germann, Trainer des Aufsteigers FSV Jägersburg II, ärgerte sich nach dem 1:2 gegen den SV Furpach. "Ich muss erwarten können, dass wir zumindest kämpferisch alles zeigen, was man im Abstiegskampf braucht, um die Punkte zu holen." Dies habe aber seine Elf nicht gezeigt und daher verdient verloren. Nun spielt Jägersburg II beim Achten FC Freisen. Dort fordert Germann mehr Einsatz, Bereitschaft und Leidenschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort