Bittere Heimniederlage für KSG

Erbach · Im letzten Heimkampf der Saison gingen die Oberliga-Ringer der KSG Erbach als klarer Verlierer von der Matte. Mit 8:26 unterlag der Tabellenfünfte der WKG Metternich/Rübenach deutlich. Am letzten Kampftag soll nun ein versöhnlicher Abschluss beim Schlusslicht her.

 Der erst 15-jährige KSG-Ringer Fabian Widmann (in Rot) bezwang seinen Gegner Marc Heilmann bereits nach 40 Sekunden und steuerte damit vier der lediglich acht Zähler für die Erbacher bei. Foto: Markus Hagen

Der erst 15-jährige KSG-Ringer Fabian Widmann (in Rot) bezwang seinen Gegner Marc Heilmann bereits nach 40 Sekunden und steuerte damit vier der lediglich acht Zähler für die Erbacher bei. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Einen bitteren Abschluss haben die Ringer der KSG Erbach ihren Anhängern im letzten Heimkampf der Saison beschert. Mit 8:26 musste sich die Truppe in der Oberliga Südwest gegen den Tabellensechsten WKG Metternich/Rübenach deutlich geschlagen geben. Nur zwei Siege heimsten die Gastgeber am Samstag in der Sporthalle der Luitpoldschule ein.

Youngster Fabian Widmann überzeugte in der Klasse bis 52 Kilogramm im griechisch/römischen Stil. Der 15-jährige Schüler, eigentlich Freistilspezialist, legte seinen Gegner Marc Heilmann schon nach 40 Sekunden auf die Schulter. Vier Punkte gab es für Widmann und die KSG Erbach . Auch Fabian Bayerin erzielte in der Klasse bis 57 Kilogramm Freistil vier Zähler. Bayer brauchte nur 1:15 Minuten, ehe er Marvin Schönbild von der WKG auf die Matte legte. Doch das war es dann auch schon aus Sicht der Erbacher, die die darauffolgenden acht Kämpfe abgeben mussten.

Im Freistil bis 130 Kilogramm ersetzte Vitali Schlegel den Erbacher Michael Diedrich. Gegen Wladimir Schäfer musste sich Schlegel nach 1:20 Minuten mit einer Schulterniederlage geschlagen geben. Auch Roman Meier (Klasse bis 86 Kilogramm Freistil ) landete auf der Schulter. Dominic Zeigemann bezwang den Erbacher nach 32 Sekunden entscheidend. Eine weitere Schulterniederlage gab es für die KSG durch Julian Klemann, der gegen Jakob Hergenrötner nach 4:05 Minuten den Kürzeren zog. Steven Pirrung (Griechisch/Römisch bis 61 Kilogramm) ging gegen Pascal Martini über die volle Kampfzeit von sechs Minuten. Am Ende bezwang Martini den Erbacher allerdings mit 4:0 nach Punkten. Der Metternicher Dominik Theis machte mit dem Erbacher Marco Dostert in der Klasse bis 66 Kilogramm Griechisch/Römisch, was er wollte. Nach 5:04 Minuten wurde der Kampf vorzeitig beendet, weil Theis mit 26:11 hoch führte und wegen technischer Überlegenheit (15 Punkte Vorsprung) die optimale Ausbeute von vier Punkten für diesen Sieg erhielt. Maik Stricker (Freistil bis 75 Kilogramm) verlor nach sechs Minuten gegen den WKG-Ringer Faridoon Malikzada mit 2:6. Wieder zwei Punkte für die Gäste, die sich anschließend auch über die nächsten Zähler in der Klasse bis 75 Kilogramm (Griechisch/Römisch) freuen durften. Vier Punkte gab es für die WKG kampflos, weil die KSG Erbach diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte.

Trotz der Niederlage blieben die Erbacher am 15. Kampftag der Ringer-Oberliga Südwest auf Tabellenplatz fünf. Zum Saisonabschluss kommende Woche ist noch eine leichte Steigerung möglich. Nur einen Punkt liegt Erbach hinter dem Vierten KSV Fürstenhausen. "Wir wollen noch Vierter werden. Mit diesem Platz könnten wir angesichts der Aufstellungssorgen in einigen Kämpfen auch einverstanden sein", erklärt der KSG-Vorsitzende Harald Widmann.

Die Chancen am letzten Kampftag am Samstag, 19. Dezember, dieses Ziel zu erreichen, sind für Erbach durchaus drin. Während die KSG beim Tabellenletzten KG Hüttigweiler-Schiffweiler punkten sollten, muss Fürstenhausen auf eigener Matte gegen den Meister KSV St. Ingbert antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort