Billard-Bundesliga Billard: PBC Joker Altstadt feiert ersten Saisonsieg

Altstadt · Für den PBC Joker Altstadt standen am Wochenende in der ersten Poolbillard-Bundesliga die ersten Heimspiele auf dem Programm. Nach den beiden vorangegangenen Auswärtsniederlagen stand der Aufsteiger schon ein wenig unter Druck.

  Sebastian Staab freute sich über den ersten Saisonsieg von Altstadt.

Sebastian Staab freute sich über den ersten Saisonsieg von Altstadt.

Foto: Markus Hagen

Der PBC verlor zwar am Samstag auch sein drittes Spiel gegen den BC Oberhausen mit 3:5, gewann dann aber das wichtige Spiel am Sonntag gegen den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt – den BSC Joker Neukirchen-Vluyn mit 5:3. „Wir sind Aufsteiger, kämpfen um den Klassenerhalt, klar war der erste Sieg ganz wichtig für uns“, freute sich Altstadts Nationalspieler Sebastian Staab.

 Am Samstag gegen den Ligadritten BC Oberhausen waren viele Partien umkämpft. Doch meist hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Staab sammelte zwei Punkte für die Altstadter (14.1-Endlos und 8-Ball). Und Sebastian Ludwig steuerte einen dritten Zähler bei (10-Ball). Das reichte aber nicht, um den Sieg davonzutragen.

Am Sonntag lief es dann besser für den PBC. Ludwig ließ seinem Gegner Ivo Aarts im 14.1 Endlos zunächst keine Chance. Staab gab sein 8-Ball-Spiel gegen Ivar Sari dann zwar knapp mit 1:2 ab. Dafür holte Marco Dorenburg im 9-Ball gegen Marcel Nottebaum mit 2:0 den nächsten Punkt für Altstadt. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich auch PBC-Spieler Andreas Daniel gegen Nikko Springer im 10-Ball durch. Die 3:1-Führung baute Staab mit einem klaren 125:29 im 14.1 Endlos Spiel gegen Nottebaum weiter aus. Dorenburg verlor sein 8-Ball-Spiel zwar mit 1:2. Aber dann machte Andreas Daniel mit seinem 2:1-Sieg im letzten 9-Ball Spiel gegen Ivar Saris alles klar für den PBC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort