Bilanz stimmt bei Weiß-Blau

Zweibrücken · Mit den Sommerferien beenden die Jugendmannschaften des Pfälzischen Tennisverbandes die Punktspiele der diesjährigen Medenrunde. Die Bilanz für die Teams des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken fällt positiv aus, auch wenn noch einige Nachholspiele ausstehen.

 Luca Steltmann, Mannschaftsführer der U15-Meistermannschaft des TC Weiß-Blau, blieb ohne Saisonniederlage. Foto: Reister

Luca Steltmann, Mannschaftsführer der U15-Meistermannschaft des TC Weiß-Blau, blieb ohne Saisonniederlage. Foto: Reister

Foto: Reister

In die diesjährige Runde startete der TC Weiß-Blau mit insgesamt elf Nachwuchsmannschaften, von denen sich immerhin zwei, die männliche Jugend U15-1 und die der U12 jeweils in der A-Klasse die Meisterschaft und den Aufstieg in die Pfalzliga sichern konnten.

Die Fünfzehnjährigen schafften dies ohne Niederlage mit nur einem Unentschieden gegen den späteren Vizemeister TC Weilerbach. Nach einjähriger Abwesenheit kehren sie wieder in die höchste pfälzische Spielklasse zurück. Die neu ins Rennen geschickte U12 gewann ihre Begegnungen sogar souverän dreimal zu Null und musste sich auf dem Weg zur Meisterschaft nur zweimal mit einem 12:2-Erfolg zufriedengeben.

Dazu gab es für den Weiß-Blau Nachwuchs dann noch zwei Vizemeisterschaften zu feiern. Die Gemischte Jugend U10, die Jüngsten mussten sich nur dem Meister TC Ludwigshafen-Oppau geschlagen geben und belegten in der Pfalzliga mit 6:2-Zählern einen ausgezeichneten zweiten Platz. Einen Minuspunkt mehr auf dem Konto verbuchte das zweite Team der Gemischten U12 aber auch dies reichte ebenfalls zum Vizetitel in der C-Klasse. Die Bilanz noch verbessern kann das erste Team der Gemischten U12, das augenblicklich auf Platz eins liegt. In der B-Klasse stehen aber noch mehrere Nachholspiele aus, zu Rang zwei müsste es aber selbst bei ungünstigstem Verlauf reichen. Nicht so weit vorne landen konnte die männliche Jugend U 18-2, die mit 7:3-Punkten genauso Rang drei belegte, wie die Mädchen U15, die mit ausgeglichenem 5:5-Verhältnis die Runde abschließen konnten. Für die zweite Mannschaft der Fünfzehnjährigen reichte Platz vier zur Sicherung des Klassenerhaltes während für die restlichen Teams der Achtzehnjährigen nur Plätze in der unteren Tabellenhälfte übrig blieben. Je nachdem ob Mannschaften um- oder abgemeldet werden, muss man hier noch um den Klassenverbleib bangen. Die männliche Jugend U18-1 belegte in der Pfalzliga mit 4:8-Zählern Rang sechs genauso wie die U18-3 in der C-Klasse. Einen Rang besser als Fünfte rangieren derzeit die Mädchen U18 in der A-Klasse. Sie hoffen, in den noch ausstehenden Spielen die Zugehörigkeit für ein weiteres Jahr sichern zu können.

Mit diesen Jugendergebnissen und den Resultaten bei den Aktiven und Altersklassen mit der Erringung von insgesamt vier Meisterschaften (Herren 55 und 60, männliche Jugend U12 und U15-1) sowie Rang vier, eventuell sogar fünf Vizemeister-Titel kann man beim TC Weiß-Blau Zweibrücken auf eine ausgezeichnete Gesamtbilanz zurückblicken.

tennis-zw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort