Beinahe ein Alles-oder-Nichts-Spiel

Rieschweiler · Einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenverbleib kann die SG Rieschweiler am Sonntag machen. Voraussetzung ist ein Heimsieg gegen Tabellennachbar VfL Neustadt, der ebenfalls ums Überleben kämpft.

 Verlieren verboten: Frederic Stark (r.) erwartet mit seiner SGR den Gast aus Neustadt zum Abstiegsgipfel an der Dicken Eiche. Foto: cos

Verlieren verboten: Frederic Stark (r.) erwartet mit seiner SGR den Gast aus Neustadt zum Abstiegsgipfel an der Dicken Eiche. Foto: cos

Foto: cos

Als "absolut richtungsweisend" beschreibt Rieschweilers Trainer Björn Hüther das kommende Heimspiel gegen den VfL Neustadt. Beide Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf, brauchen dringend die Punkte.

Wer gewinnt, wird "Aufwind für den Rest der Runde bekommen", ist Hüther überzeugt. Derzeit liegt die SGR nur zwei Pünktchen vor der "verbotenen Zone" in der Verbandsliga. Noch prekärer stellt sich die Situation bei den Gästen aus der Vorderpfalz dar: Als Vorletzter müsste der VfL derzeit den Gang in die Landesliga antreten. Björn Hüther sieht seine Mannschaft im Vorteil, wenn es gelingt, die richtige Einstellung an den Tag zu legen. Das habe zuletzt geklappt. Bei Tabellenführer FK Pirmasens II habe man trotz des 1:3 eine gute Leistung geboten. Zusätzlichen Auftrieb habe die Rückkehr der beiden Stürmer Stefan Maul und Quincy Henderson gegeben, die wochenlang im Kader des Tabellen-13. gefehlt haben. "Jeder Spieler hat kapiert, worum es geht. Die Jungs nehmen den Abstiegskampf an." Deshalb ist ihm vor der Partie am Sonntag, 15.30 Uhr, an der "Dicken Eiche" auch nicht bange. Hüther rechnet fest mit den drei Punkten. Mit einem Erfolg würde sich die SGR erst einmal ein kleines Polster auf die Abstiegsränge rausarbeiten. "Wir müssen versuchen, Neustadt von unserem Kasten fernzuhalten. Nach vorne sind wir mit Sicherheit für ein Tor gut", sagt Hüther, der allerdings auf zwei wichtige Spieler verzichten muss. Neben dem verletzten Christian Singer, wird auch Florian Opitz nicht zur Verfügung stehen. Der Mittelfeldspieler hatte in Pirmasens die Rote Karte gesehen und fehlt gesperrt.

sg-rieschweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort