Beim VTZ-Adventslauf zum Jahresabschluss durch Fasaneriewald

Zweibrücken · Schon traditionell versammeln sich zum läuferischen Jahresabschluss in Zweibrücken die Leichtathleten beim Adventslauf der VT Zweibrücken . Seit Dezember 1979 geht es dabei auf jährlich wechselnden Strecken zwischen vier und fünf Kilometern durch den Fasaneriewald. So auch wieder an diesem Wochenende. Normalerweise findet der Lauf immer am zweiten Samstag im Dezember statt. In diesem Jahr ausnahmsweise erst am dritten.

 Andreas Nickenig (Nummer 3) setzte sich bei seinem ersten Sieg im vergangenen Jahr ganz knapp durch. Foto: Marco Wille/pmz

Andreas Nickenig (Nummer 3) setzte sich bei seinem ersten Sieg im vergangenen Jahr ganz knapp durch. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Jeder, der Lust hat, kann bei dem zwanglosen Lauf ohne Voranmeldung und Teilnahmegebühr auf die Strecke gehen. Ab 14.30 Uhr werden die Startnummern verteilt. Um 15 Uhr erfolgt der Startschuss am Parkplatz des oberen Weihers der Fasanerie. Die Zeitnahme erfolgt per Stoppuhr. Die in diesem Jahr von der Trainingsgruppe von Thomas Schultheiß ausgesuchte hügelige Strecke geht über 4,3 Kilometer. Sie führt nach einer Runde um den Weiher in den Wald Richtung Holztreppe, den schwarzen Berg hinauf bis zum Bunkerweg, von wo es bergab wieder zurück, den Mauerweg hinuntergeht. Entlang der Treppenrunde führt die Strecke vorbei an der Ruine zum Weiher und nach einer weiteren Runde um diesen herum ins Ziel.

Um neben der Siegerehrung ein weiteres motivierendes Moment zu bieten, wurde 2009 die "ewige Tabelle" eingeführt. Alle Namen der seither gestarteten Läufer sind dort aufgelistet, der Gesamtsieger erhält jeweils 100 Punkte. Danach abgestuft gibt es weitere Punkte, je nachdem, wie viele Läufer man hinter sich gelassen hat. Derzeit führt bei den Herren Sebastian Schöning vor Martin Graßhoff und Mark Bischoff. Bei den Damen führt Mara Nage, vor Birgit Nickenig und Esther Blum-Jung.

Ab 18 Uhr feiert die VTZ-Leichtathletikabteilung am Samstagabend im Gasthaus Beisl in Ernstweiler den Jahresabschluss. Auf dem Programm stehen unter anderem Ehrungen für die erfolgreichsten VTZ-Leichtathleten des Jahres 2016 sowie auch die Siegerehrung des Adventslaufes. Eingeladen sind alle Mitglieder, Bekannte und Freunde der VTZ-Leichtathletikabteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort