Fußball-Verbandspokal Südwest Battweiler will den VBZ ein Bein stellen

Battweiler/Zweibrücken · In der zweiten Runde des Fußball-Verbandspokals empfängt Bezirksligist SV Battweiler am Mittwochabend Landesligist VB Zweibrücken zum Lokalduell. Für beide ist es das erste Saison-Pflichtspiel. Und beide erwarten trotz des Klassenunterschiedes eine enge, intensive und spannende Partie.

 Maximilian Buchholz (am Ball) hat das Amt des Spielertrainers beim SV Battweiler an Daniel Lenhard abgegeben. Als Spieler bleibt Buchholz dem SVB aber erhalten. Am Mittwochabend wollen die Gelb-Schwarzen gegen Landesligist VB Zweibrücken die Pokalüberraschung schaffen.

Maximilian Buchholz (am Ball) hat das Amt des Spielertrainers beim SV Battweiler an Daniel Lenhard abgegeben. Als Spieler bleibt Buchholz dem SVB aber erhalten. Am Mittwochabend wollen die Gelb-Schwarzen gegen Landesligist VB Zweibrücken die Pokalüberraschung schaffen.

Foto: wad/Marcus Wadle

Derbyzeit an der Pfarrwiese! Wenn an diesem Mittwoch um 19.30 Uhr Fußball-Bezirksligist SV Battweiler Landesligist VB Zweibrücken in der zweiten Runde des Verbandspokals empfängt, könnte es mit den Parkplätzen rund um den Battweiler Rasenplatz ein bisschen enger werden. „Ich glaube schon, dass einige Zuschauer kommen. Beim Anpfiff ist es zwar noch nicht dunkel. Trotzdem ist es ein Flutlichtspiel. Die beiden Mannschaften trennt nur eine Spielklasse. Und wir werden alles dafür geben, in die nächste Pokalrunde einzuziehen“, verspricht Fabian May. Er ist der spielende Co-Trainer des SV Battweiler und vertrat zuletzt Spielertrainer Daniel Lenhard, der sich Anfang der Woche noch im Urlaub befand – aber pünktlich zum Pokalduell wieder zurückkehren wird. Lenhard übernahm vor der Runde das Spielertrainer-Amt von Maximilian Buchholz, der dem SVB auf dem Rasen aber weiter zur Verfügung steht.

In der Bezirksliga Westpfalz, in der die Gelb-Schwarzen zu Hause sind, rollt zwar seit dem vergangenen Wochenende schon wieder der Ball. Battweiler war aber noch spielfrei. Somit ist die Pokalpartie gegen die Vereinigten Bewegungsspieler das erste Saison-Pflichtspiel für den SVB. Dass dieser durchaus die Waffen besitzt, auch einem Landesligisten wehzutun, deutete er bei der Generalprobe am vergangenen Donnerstag an. Sein Testspiel beim SV Hinterweidenthal gewann Battweiler mit 3:2. Steven Veit (2) und Joshua Jost erzielten die Treffer für den SVB. Trotzdem spricht May von einer „insgesamt eher durchwachsenen Vorbereitung mit wechselhaften Ergebnissen“. Was ihn aber positiv stimmt: „Wenn nicht noch kurzfristig etwas dazwischen kommt, können wir im Pokal in Bestbesetzung antreten.“ Möglich macht es die späte Anstoßzeit. Zwei Battweiler Akteure, die am Mittwoch lange arbeiten müssen, schaffen es bis 19.30 Uhr so eben noch an die Pfarrwiese. Das Wort Pokalüberraschung nimmt May zwar nicht in den Mund. Aber „wir wollen einen gut eingespielten Gegner richtig fordern.“

Für einige Battweiler Akteure wird die Pokalpartie übrigens doch schon das zweite Pflichtspiel. Mehrere Spieler des Bezirksliga-Kaders standen schon am Sonntag beim Liga-Auftakt der zweiten Mannschaft (C-Klasse) gegen die SG Pirmasens auf dem Feld. Battweiler II gewann 6:0. Jannik Clauer, der zwar nominell zum Kader der Zweiten gehört, aber auch schon in den Testspielen des Landesliga-Teams eingesetzt wurde, erzielte dabei fünf Tore.

Alexander Joniks, Spielertrainer der VB Zweibrücken, nimmt die Partie gegen Battweiler trotz des Klassenunterschieds sehr ernst. Große personelle Experimente werde es nicht geben, sagt der 34-Jährige. „Der Einsatz von zwei angeschlagenen Spielern entscheidet sich erst kurzfristig. Grundsätzlich haben wir aber vor, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu schicken. Ich erwarte nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe eine hochmotivierte Battweiler Mannschaft, die alles versuchen wird, um uns ein Bein zu stellen.“

Während mancher Verein den Pokal eher als Ablenkung vom Liga-Alltag wahrnimmt, sieht Joniks das anders. „Ich finde die Aussicht verlockend, im Pokal weit zu kommen und die Chance zu erhalten, uns mit Oberligisten oder noch stärkeren Mannschaften messen zu dürfen. Ich finde, das sollte Motivation genug sein.“

 Lars Schönborn (am Ball) und seine VB Zweibrücken wollen ihrer Favoritenrolle im Verbandspokal gegen Battweiler gerecht werden. 
  Foto: Wittenmeier

Lars Schönborn (am Ball) und seine VB Zweibrücken wollen ihrer Favoritenrolle im Verbandspokal gegen Battweiler gerecht werden. Foto: Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

Auch für die VBZ, die in der ersten Pokalrunde ein Freilos hatten, wird die Partie gegen Battweiler das erste Saison-Pflichtspiel. Zum Liga-Auftakt empfangen die Grün-Weißen dann am Sonntag um 15 Uhr den TuS Hackenheim. Battweiler hat am Sonntag um 15 Uhr ebenfalls Heimrecht. Gegner ist die SG Knopp/Wiesbach. Aber erstmal heißt es am Mittwochabend: Derbyzeit an der Pfarrwiese!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort