Basketball-Landesliga VTZ-Korbjäger gewinnen nach Stotter-Start gegen Oppenheim

Zweibrücken · Zwar haben die Basketballer der VT Zweibrücken am vergangenen Sonntag ein wenig Anlaufzeit gebraucht – aber dann sicherten sie sich doch noch einen Heimsieg gegen den punktlosen TV Oppenheim. Die VTZ-Truppe um Spielertrainer Denis Rendgen feierte mit dem 88:79 (17:14/15:27/29:21/27:17) den zweiten Sieg im dritten Spiel der Landesliga Rheinhessen-Pfalz.

Der Erfolg war allerdings hart erkämpft. Nach einer 17:14-Führung im ersten Spielabschnitt sah es zunächst noch passabel aus für den Aufsteiger aus Zweibrücken. Doch im zweiten Durchgang folgte ein regelrechter Einbruch. Mit 27:15 ging der Durchgang an die Gäste. Oppenheims Topscorer Savas Erdem (33 Punkte) und Sebastian Knaack (21) warfen die VTZ, die auf Milomir Mihailovic verzichten musste, fast im Alleingang ab.

Als die Halbzeitsirene ertönte, lagen die Zweibrücker gegen das Schlusslicht überraschend mit neun Punkten zurück (32:41). Doch die Halbzeitansprache von Trainer Rendgen schien sich gewaschen zu haben. Denn insbesondere der Offensivmotor der VTZ kam im dritten Drittel so richtig auf Touren. Zwar spielten auch die Gäste im Angriff weiter stark auf. Dennoch kam die VTZ Punkt um Punkt heran.

Vor dem finalen Durchgang war der Vorsprung von Oppenheim auf ein einziges Pünktchen zusammengeschmolzen. Und der Schlussabschnitt war dann eine ganz klare Sache für die Zweibrücker. Mit 27:17 ging das vierte Viertel an die VTZ, die damit den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach brachte. Bester Werfer der VTZ war einmal mehr Tim Burkholder (25 Punkte), der auch dreimal von jenseits der Drei-Punkte-Linie traf. VTZ-Neuzugang Jan Piechocki steuerte ebenfalls starke 20 Zähler bei. Am Sonntag muss die VTZ um 18 Uhr bei der DJK Nieder-Olm II antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort