Fußball-Saarlandliga Bohr hofft, dass die Leichtigkeit zurückkehrt

Ballweiler-Wecklingen · Fußball-Saarlandliga: Ballweiler-Wecklingen will in Brebach den ersten Sieg im neuen Jahr. Homburg II will Spitze verteidigen.

 Hat aktuell wenig Grund, seinen Spielern ins Gewissen zu reden. Die Mannschaft von Homburgs Trainer Rizgar Daoud (rechts) ist Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga.

Hat aktuell wenig Grund, seinen Spielern ins Gewissen zu reden. Die Mannschaft von Homburgs Trainer Rizgar Daoud (rechts) ist Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga.

Foto: Markus Hagen

Sowohl der SV Bliesmengen-Bolchen als auch die DJK Ballweiler-Wecklingen haben am vergangenen Wochenende ihre Heimspiele in der Fußball-Saarlandliga verloren. Bliesmengen unterlag in einer mäßigen Begegnung dem SC Halberg Brebach 1:2. Ein Freistoß in der letzten Minute, getreten von Artur Schneider, besiegelte die Niederlage der Menger. „Gegen Brebach sehen wir selten gut aus, gegen die ist der Wurm drin, wir kamen nicht richtig ins Spiel,“ klagte SV-Trainer Patrick Vitt. Seine Spieler hätten zwar hohen Aufwand betrieben, es habe aber an der Konzentration gehapert.

Am Samstag um 15 Uhr tritt der SV nun bei Borussia Neunkirchen an. Die Partie wird auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ellenfeldstadion ausgetragen. Seine Mannschaft und auch die SVB-Anhänger freuen sich auf die Partie, berichtet Vitt. Auch weil sich eine Fanfreundschaft zwischen den Vereinen entwickelt habe.

Der SV Bliesmengen-Bolchen ist Tabellensiebter. Der ehemalige Bundesligist Neunkirchen, der mit zwei Niederlagen ins Pflichtspieljahr 2023 gestartet ist, hat zwei Zähler weniger auf dem Konto und ist Neunter. Das Hinspiel verlor der SVB zu Hause aber klar mit 2:5.

Für die Niederlage würden sich die Mandelbachtaler gerne revanchieren. Der Einsatz der erkrankten Matthias Munz, Tim Collet, Manuel Bisenius, Luca Bauer und Marvin Schneider ist aber fraglich. Auch der Einsatz von Cedric Weber (Zerrung) steht auf der Kippe.

Während Bliesmengen mit Sieg und Niederlage in die Restrunde gestartet ist, ist die Tristesse einige Kilometer weiter in Ballweiler deutlich größer. Die DJK verlor beide Partien des neuen Jahres – und kassierte in beiden Spielen vier Gegentreffer. Bei der 1:4-Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen den FV Schwalbach habe sein Team alle Gegentreffer nach Standards kassiert, monierte Spielertrainer Florian Bohr. „Das darf nicht passieren“, meinte er. Bohr selbst blieb in der Partie nach der Pause mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Kabine. Auch Manuel Weydmann musste nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler schon früh vom Feld.

Bohr hofft, dass Neuzugang Cedric Hauch, der gegen Schwalbach erstmals nach seiner Erkrankung eingewechselt wurde, weitere Fortschritte macht. Dann könnte Hauch eine Option für die Startelf sein, wenn Ballweiler-Wecklingen am Samstag um 16 Uhr beim SC Halberg Brebach antritt. Fehlen wird weiterhin Ex-Profi Lukas Kohler, der sich in Urlaub befindet.

„Ich hoffe, dass bei uns der Knoten platzt und wir wieder zu unserer früheren Leichtigkeit zurückfinden,“ sagt Bohr. Sein Team steht zwar als Tabellenzehnter im Mittelfeld. Träfe es aber nach der Saison die maximal mögliche Anzahl von fünf Absteigern, betrüge der Vorsprung auf die Gefahrenzone aktuell nur vier Punkte.

Viel Freundlicher sieht die Situation beim FC Homburg II aus. Die U23 der Saarpfälzer grüßt in der höchsten saarländischen Spielklasse von Platz eins und empfängt am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion den Elften TuS Herrensohr.

FCH-Trainer Rizgar Daoud erwartet kein leichtes Unterfangen. „Wir sind Favorit. Aber Herrensohr hat bestimmt noch das Hinspiel im Hinterkopf und will sich revanchieren“, glaubt der Trainer. Damals gewann Homburg mit 3:1.

Daouds Mannschaft führt das Klassement mit zwei Punkten vor der Spvgg. Quierschied an. Damit das so bleibt, müsse sein Team weiter ständig an seine Leistungsgrenze gehen. „Wenn wir nur ein paar Prozent nachlassen, wird es schief gehen. Aber meine Jungs machen das bislang richtig gut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort