Ballweiler spielt für sich und die Konkurrenz

Ballweiler-Wecklingen/Bliesmengen-Bolchen · In der Verbandsliga Nord-Ost wird der SV Bliesmengen-Bolchen heute der DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim fest die Daumen drücken. Heute Abend empfängt die DJK um 18.45 Uhr den SV Alemannia Thalexweiler, der auf Rang drei liegt.

 Eine schwere Aufgabe erwartet den FC Homburg II (grün), der am Sonntag den Vierten SV Habach empfängt. Foto: Markus Hagen

Eine schwere Aufgabe erwartet den FC Homburg II (grün), der am Sonntag den Vierten SV Habach empfängt. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Platz drei hat Bliesmengen-Bolchen noch nicht abgeschrieben. Mit einem Sieg könnte die DJK Ballweiler den Bliesmengern Schützenhilfe leisten. DJK-Spielertrainer Marco Meyer: "Klar werden wir zuhause alles versuchen, um gegen Thalexweiler zu gewinnen." Dafür müsse man sich aber doch leistungsmäßig gegenüber dem letzten Spiel beim SV Landsweiler/Lebach steigern. Am letzten Sonntag kam die DJK beim Verbandsliga-14. über ein 2:2 nicht hinaus. Trainer Meyer blickt zurück: "Wir hätten die Partie schon zur Halbzeit entscheiden müssen." Doch statt einer möglichen 2:0- oder 3:0-Führung zum Seitenwechsel, gerier die DJK in der zweiten Halbzeit sogar mit 1:2 in Rückstand, ehe Meyer in der letzten Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter wenigstens noch einen Zähler rettete. "Wir stehen vor einem schweren Spiel. Aber ich glaube schon, dass wir eine Chance haben, Thalexweiler zu besiegen." Dabei muss die Spielgemeinschaft heute auf Steffen Sand, der studienbedingt in die USA gereist ist, Daniel Rebmann (Beruf) und Christian Zäch (Oberschenkelzerrung) verzichten. Offen ist der Einsatz von Jesse Fromm, den Rückenbeschwerden plagen. "Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen", denkt Meyer an die 2:6-Pleite seiner Elf in der Vorrunde beim SV Thalexweiler zurück. In Sachen Personalplanung für die nächste Saison wurde mit Marco Florsch von den Sportfreuden Reinheim bereits ein neuer Spieler verpflichtet.

Bereits drei Neuzugänge für die kommende Runde gibt es beim SV Bliesmengen-Bolchen zu vermelden. Aus der eigenen A-Jugend kommt der offensive Mittelfeldspieler Oliver Schramm. Von der JFG St. Ingbert wechselt Mittelfeldspieler Niklas Gimpel zum SVB. Zudem stößt Torhüter Christopher Büchel vom SV Auersmacher zum Team von Trainer Udo Krummel. Am Sonntag steht die Aufgabe beim TuS Rentrisch auf dem Spielplan. Krummel: "Das wird keine einfache Partie für uns." Da das Spiel in Rentrisch wie das Nachholspiel am Donnerstag in Theley auf Naturrasen stattfindet, verlegte Krummel extra die Trainingseinheiten in dieser Woche vom heimischen Kunstrasen auf den Naturrasenplatz in Reinheim . "Wenn wir noch Dritter werden wollen, sollten wir mindestens mit einem Punkt nach Hause fahren", gibt Krummel als Ziel aus. Dann kann der SVB eventuell wieder auf Peter Luck nach einer Oberschenkelzerrung zurückgreifen kann.

Mit einem 0:0 wie im Hinspiel gegen den SV Habach wäre Aufsteiger FC Homburg sicherlich auch am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvierten sehr zufrieden. "Beim Personal muss ich abwarten, ob ich den einen oder anderen Spieler aus dem Regionalligakader bekomme", erklärte FCH-Trainer Andreas Sorg im Vorfeld. Eventuell erhält er Unterstützung von der U19, die Sorg aber aufgrund des Pokal-Halbfinals am Mittwoch gegen den Bundesligisten 1. FC Saarbrücken nicht schwächen will. Andreas Klassen könnte nach langer Verletzungspause in die Anfangself zurückkehren. "Er hat einen sehr guten Eindruck im Training hinterlassen." Tim Schmidt, Arman Albrecht und Dennis Höchst stehen wieder zur Verfügung. Im Offensivbereich setzt Sorg auf Routinier Michael Berndt. "Wenn wir an die Leistung aus dem Spiel gegen den TuS Steinbach anknüpfen, ist auch hier ein Punkt durchaus möglich", gibt sich der FCH-Trainer zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort