Ballweiler schafft es zum Masters

Ballweiler/Losheim · In allerletzter Sekunde sind die Entscheidungen zum 24. Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbands gefallen. Mit gutem Ausgang für den Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim.

 Volltreffer: Auf zahlreiche Tore hoffen am Sonntag die Zuschauer beim 24. Hallenmasters. Foto: rup/pmz

Volltreffer: Auf zahlreiche Tore hoffen am Sonntag die Zuschauer beim 24. Hallenmasters. Foto: rup/pmz

Foto: rup/pmz

Im Kampf um das letzte Masters-Ticket bleibt es spannend bis zur letzten Sekunde. Während die FSG Schmelz-Limbach vom FC Hertha Wiesbach im Finale des letzten Turnieres in Losheim aus allen Träumen gerissen wurde, als Marcel Noll zum entscheidenden 1:0 traf, jubelte rund 80 Kilometer entfernt in Blieskastel die SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim. Und das nicht unbedingt nur über den Sieg beim Bliestal-Cup, der nicht zur Masters-Serie gehört. Sondern vor allem über die Teilnahme des Vereins am Hallen-Masters des Saarländischen Fußballverbands (SFV). Während Schmelz-Limbach das Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim hätte gewinnen müssen, waren die Ballweiler am letzten Qualifikations-Wochenede zum Zittern verdammt. Drei Mannschaften hatten ihnen den Finalplatz noch streitig machen können.

So war der Fußball-Verbandsligist bei den eigenen Spielen des Bliestal-Cups auch nicht zu einhundert Prozent bei der Sache, die volle Konzentration fehlte. Denn die Jungs um das Spielertrainerduo Marco und Sascha Meyer schielten zwischen den Partien in Blieskastel immer wieder auf ihre Handys, verfolgten den Liveticker des Masters-Qualiturniers, bei dem die letzten Entscheidungen fielen. Am Ende reichte es für die SG. Wiesbach siegt im Endspiel in Losheim 1:0 gegen die FSG, die unglücklich mit dem zweiten Platz war. Mit insgesamt 61,20 Punkten blieben sie knapp drei Zähler hinter den Ballweilern zurück auf dem undankbaren neunten Rang. "Wir haben während des ganzen Turniers richtig gut gespielt, aber es hat leider, leider nicht gereicht", meinte FSG-Spielertrainer Thorsten Schütte enttäuscht. "Da wir nur fünf Turniere gespielt haben, ist die Masters-Teilnahme eine Riesenüberraschung für uns", freute sich hingegen der Ballweiler Abteilungsleiter Thomas Stopp. In ihrer heutigen Form ist es die erste Teilnahme für die Spielgemeinschaft. 2009 war die DJK Ballweiler-Wecklingen schon einmal dabei. Von den Akteuren auf dem Feld haben nur die Spielertrainer Marco und Sascha Meyer Masters-Erfahrung.

Bevor die letzte Entscheidung am Sonntagabend gefallen war, hatte sich zuvor bereits der SV Mettlach fürs Masters qualifiziert. Nachdem mit dem FC Brotdorf ein direkter Rivale um das Ticket im Viertelfinale des Turniers in Losheim gescheitert war (2:4 gegen Wiesbach), reichte Mettlach der Einzug ins Halbfinale. Der gelang mit dem 8:1 gegen den Gastgeber.

Bereits am Sonntagabend wurden auch die Gruppen für das Masters am kommenden Sonntag in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle ausgelost. In der Gruppe A treffen demnach der Titelverteidiger FV Diefflen (Saarlandliga), Verbandsligist FV Lebach, der einzige Oberligist FC Hertha Wiesbach und der Saarlandligist SV Auersmacher aufeinander. Saarlandliga-Spitzenreiter SV Mettlach, die beiden Ligakonkurrenten VfL Primstal und SV Bübingen sowie Verbandsliga-Primus SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim kämpfen in der Gruppe B um den Einzug ins Halbfinale. Los geht's am Sonntag um 13 Uhr mit der Eröffnungspartie zwischen dem FV Lebach und dem SV Auersmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort